Filmklassiker

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Filmklassiker

112158133.jpg
24.11.2018 18:29

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" Kultregisseur Nicolas Roeg ist tot

Großbritannien trauert um einen seiner originellsten Filmemacher: Regisseur Nicolas Roeg ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Seine Arbeit hinter der Kamera galt als visionär. Seine Werke, wie der Kulthorrorfilm "Wenn die Gondeln Trauer tragen", waren provokant.

Besonders im Osten Deutschlands gewann die Olsenbande eine große Fangemeinde, die bis heute Bestand hat.
14.10.2018 10:41

Dänen-Botschafter zum Jubiläum "Die Olsenbande ist kerndänisch"

Bereits ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die Olsenbande erstmals im Kino lief. Im Interview erklärt der dänische Botschafter Friis Arne Petersen, wie bedeutsam das Gaunertrio in seiner Heimat ist und warum viele Dänen mit Ostdeutschen sympathisieren.

Kjeld, Egon und Benny (vl.n.r.) alias die Olsenbande begeistern bereits seit einem halben Jahrhundert das Publikum.
11.10.2018 18:08

Die Olsenbande hat 50. Jubiläum Ein mächtig gewaltiges Phänomen

Keine Gewalt und eine miserable Erfolgsquote: Die Olsenbande ist ein Ganoventrio der besonderen Art. Nun wird die Reihe 50 Jahre alt. Längst ist sie ein Klassiker der dänischen Filmgeschichte. Doch nicht nur in ihrer Heimat hält ihr Siegeszug an. Von Christoph Rieke

imago75201682h.jpg
20.08.2018 08:09

Als Berlin wieder cool wurde "Lola rennt" seit 20 Jahren

Spätestens als Lola losrannte, wurde Berlin wieder cool und bekam weltweite Aufmerksamkeit. "Lola rennt" hat sich einen Platz in der Kinogeschichte erobert, sogar "Die Simpsons" widmeten dem Film eine Folge. Wie sähe der Film wohl heute, 20 Jahre später, aus?

DAB1313-20110626.jpg8815887104941587719.jpg
25.05.2018 14:28

Alles klar bei Bond Die neue Besetzung steht fest

Wer als der neue James Bond zu sehen sein wird, steht nun fest. Das und weitere interessante Details zum nächsten Agentenfilm wurden jetzt bestätigt. Darauf einen eisgekühlten Bommerlunder. Oder Martini.

imago55179402h.jpg
07.05.2018 10:29

Rambo ist zurück Sylvester Stallone macht's nochmal

Es ist die Ära der Franchise-Filme. Viele davon braucht kein Mensch, doch über ein Revival dürften sich Fans weltweit besonders freuen: Sylvester Stallone dreht "Rambo 5". Sogar Details zur Handlung sind bereits bekannt.

07ca6bc586a7b1876e8513611b90829a.jpg
10.02.2018 06:44

Star aus "Psycho" John Gavin ist tot

Alfred Hitchcock fand ihn hölzern, gab ihm aber dennoch eine Rolle in "Psycho". Stanley Kubrick besetzte ihn als Julius Caesar. Und fast wäre er James Bond geworden. Später ging er als Botschafter nach Mexiko. Nun ist der einstige Hollywood-Star John Gavin gestorben.

AP_17337737319473.jpg
06.12.2017 13:04

Bitterer Korb für 007 Darum sagte Hugh Jackman Bond-Rolle ab

Daniel Craig ist ein großartiger James Bond. Kaum vorzustellen, dass beinahe ein anderer den Job gemacht hätte. Hugh Jackman wurde zuerst gefragt, lehnte aber dankend ab. Für seine Entscheidung hat er eigentümliche Gründe vorzubringen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6