Finanzminister

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanzminister

scholz.JPG
09.10.2019 08:08

n-tv Frühstart Scholz: EZB-Direktorium weiblich besetzen

Im Führungsgremium einer der mächtigsten Zentralbanken der Welt wird ein Posten frei. Die deutsche EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger hört auf - die einzige Frau. Finanzminister Olaf Scholz will eine "reine Männerveranstaltung" vermeiden.

Steph, 27, uses an IUD as well as tampons and pads to manage her period. 'I have an IUD to help manage my endometriosis and polycystic ovary syndrome, which in turn helps manage my menstrual cycle as well.' Melbourne, Australia, September 2018
04.10.2019 20:43

Proteste scheinen zu fruchten Scholz will "Tampon-Steuer" senken

Bei Menstruationsartikeln werden in Deutschland 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand. Jetzt kommt Bewegung in die Debatte. Finanzminister Scholz kündigt an: Tampons und Binden sollen tatsächlich bald günstiger werden.

"Auf gar keinen Fall eine Koalition mit der AfD eingehen": Theo Waigel.
04.10.2019 04:46

Kurz vor der Thüringen-Wahl Waigel warnt Ost-CDU vor der AfD

Wer stellt nach der Landtagswahl in Thüringen die Regierung? Mit Blick auf die sich abzeichnenden Mehrheitsverhältnisse rät der frühere Finanzminister Waigel seinen Parteifreunden in Erfurt dringend davon ab, Bündnisse mit der AfD einzugehen.

imago93257891h.jpg
28.09.2019 11:22

London wappnet sich für Brexit Milliardenbetrag gegen "einige Störungen"

Großbritanniens Finanzminister stellt Unternehmen und Hochschulen einen zweistelligen Milliardenbetrag in Aussicht, um die gröbsten Folgen eines No-Deal-Brexit abzufedern. Der Austritt aus der Staatengemeinschaft werde aber durchaus auch ungemein positive Folgen für die Gesellschaft haben.

eb135738901bb0b92411f5e1c76e52f9.jpg
28.09.2019 04:26

"Bitte nehmt das Geld!" Scholz: Bund sitzt auf 15 Milliarden Euro

Die Liste der Hürden hat es in sich: zu wenige Bauarbeiter, zu komplizierte Regelungen, kaum Planungskapazitäten. Sie sind für Finanzminister Scholz der Grund, warum regelmäßig in Deutschland bereitstehende Investitionsmittel nicht abgeschöpft werden. Das müsse aufhören.

imago93489509h.jpg
27.09.2019 16:45

Trennung der Ämter Mitbewerber setzen Scholz unter Druck

Bislang laufen die Regionalkonferenzen der SPD relativ harmonisch ab. Nun aber gehen einige der Kandidaten zumindest etwas in die Offensive. Ihre Forderung zum Wohle der Partei, lässt sich auch als Angriff auf den Finanzminister interpretieren.

116219942.jpg
19.09.2019 02:00

Probleme für Handel bei No-Deal Scholz wappnet Zoll für Chaos-Brexit

Im Ringen um den Brexit sieht Finanzminister Olaf Scholz den deutschen Zoll zwar auf einen unkontrollierten Ausstieg vorbereitet, doch er fürchtet auch die Folgen für den Handel, wie er in einem Interview sagt. Die Zollbeamten werden schon jetzt für den Ernstfall vorbereitet.

RTS2P5SZ.jpg
04.09.2019 15:44

Conte präsentiert neue Minister In Italien übernehmen die Pro-Europäer

In Italien einigen sich Fünf Sterne und Sozialdemokraten auf eine neue Regierung. Der designierte Premier Conte präsentiert sein Kabinett. Fünf-Sterne-Chef Di Maio wird Außenminister. Eine Parteilose übernimmt das Innenressort. Ein EU-Kenner wird Finanzminister. Brüssel dürfte erleichtert sein.