Finanztest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanztest

Mieterhöhungsverlangen
08.03.2017 07:19

Den Vermieter ausbremsen Mieterhöhung per Inkasso verhindern

Vermieter dürfen die Miete mancherorts nicht beliebig erhöhen. Manche tun es trotzdem. Doch viele Mieter scheuen eine Auseinandersetzung. Mit einem neuen Online-Dienst wird der Widerstand gegen Mietwucher nun deutlich einfacher, wie Stiftung Warentest berichtet.

Ohne Strom
03.03.2017 18:20

Energiearmut nimmt zu Wenn der Strom abgestellt wird

Jährlich wird etwa 330.000 Haushalten in Deutschland der Strom gesperrt. Seit der Energiewende haben sich die Strompreise verdoppelt. Das ist vor allem für finanzschwache Verbraucher ein Problem. Doch es gibt Hilfsangebote.

Für die Rente sparen ist für Freiberufler und Selbstständige nicht immer einfach. Die Rürup-Rente ist eine Alternative.
20.02.2017 07:22

Versorgt im Ruhestand Für wen lohnt die Rürup-Rente?

Den Abschluss einer Rürup-Rente sollten sich Versicherte genau überlegen - nicht zuletzt angesichts niedriger Garantiezinsen. Besonders Gutverdiener, die hohe Steuern zahlen müssen, können aber in der Regel sofort von Steuerersparnissen profitieren.

15.02.2017 10:55

Freiwillige Beiträge So noch die Rente sichern

Lange war die gesetzliche Rente zur Lachnummer verkommen. Das hat sich geändert. Angesichts dürftiger sicherer Alternativen ist eine nicht kapitalmarktgedeckte Altersvorsorge wieder gefragt. Und auch Selbständige dürfen einzahlen, wie Finanztest weiß.

Aktienanteil statt Garantiezins - Was taugen Indexpolicen?
10.02.2017 15:04

Zeit ist Geld Altersvorsorge für junge Menschen attraktiv

Frühzeitig vorsorgen lohnt sich: Sparer profitieren von langen Laufzeiten. Wer die Zeit bis zur Rente nutzt, kann kleinere Monatsraten einzahlen und mehr Risiko wagen. Doch gerade junge Menschen sollten flexibel sparen, denn derzeit sind die Zinsen niedrig.