Finanztest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanztest

imago71350825h.jpg
22.05.2017 07:22

Versicherungen im Alter Welche Policen Senioren brauchen

Versicherungen sind nicht unbedingt unbegrenzt haltbar. Zumindest werden nicht alle Policen, die während des Erwerbslebens erforderlich waren, auch im Rentenalter gebraucht. Spezielle Senioren-Versicherungen sind aber auch nicht immer hilfreich.

Ist nichts anderes vereinbart, werden
17.05.2017 17:29

Wenn die Ehe in die Brüche geht So läuft der Versorgungsausgleich

Wird eine Ehe geschieden, ist meist ein Versorgungsausgleich fällig. Dann müssen die in der Ehe erworbenen Rentenansprüche geteilt werden. Das gilt für die gesetzliche und private Rentenversicherung sowie für die betriebliche Altersversorgung, wie Finanztest erklärt.

imago54330314h.jpg
17.05.2017 07:13

Frist läuft! So klappt die Steuererklärung kurz vor knapp

Zwar ist nicht jeder zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, aber für jene, die müssen, ist meist der 31. Mai der letzte Termin für das Rendezvous mit dem Finanzamt. Finanztest zeigt, wie die lästige Pflicht noch rechtzeitig erledigt werden kann.

 Erst für das Steuerjahr 2018 gibt es 2 Monate mehr Zeit.
16.05.2017 15:11

Geld vom Finanzamt In 30 Minuten zu viel gezahlte Steuer zurück

Es ist gar nicht lange her, da warb ein Politiker für eine Steuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt. Daraus ist nichts geworden, die lästige Pflicht ist hingegen geblieben. Finanztest kennt aber immerhin eine einfache Lösung auf zwei Seiten.

13.05.2017 17:14

Aktien kaufen So kommen Anleger an Wertpapiere

Viele Sparer schrecken vor einer Geldanlage in Aktien zurück. Viel zu kompliziert und riskant erscheint das Geschäft. Doch weit gefehlt. Hier sind die wichtigsten Tipps für Einsteiger.

Streit um Hausordnung
08.05.2017 07:11

Vermieter zieht Reißleine Wenn der Mieter ein Querulant ist

Wer fremdes Eigentum bewohnt, hat sich an Regeln zu halten und Pflichten zu erfüllen. Wer sich aber permanent über Mitbewohner beschwert, selbst für Lärm verantwortlich ist und auch noch ein klärendes Gespräch ablehnt, dessen Tage als Mieter sind gezählt.