Frauenquote

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frauenquote

imago0047076399h.jpg
10.07.2020 08:07

"Ich bleibe skeptisch" Merz hadert mit geplanter CDU-Frauenquote

Wenn die CDU im Dezember ihren Parteitag abhält, entscheiden die Delegierten nicht nur über den neuen Chef, sondern auch über die Einführung einer Frauenquote. Vorsitzkandidat Merz sieht bei diesem Thema zwar "Nachholbedarf", begeistert ist er vom aktuellen Vorschlag jedoch nicht.

Wenn es nach Annegret Kramp-Karrenbauer geht, soll in drei Jahren Parität in der CDU herrschen.
07.07.2020 12:40

"Bis zur Parität" CDU will sich verbindliche Frauenquote verordnen

Bis 2023 will die CDU-Spitze in ihren eigenen Reihen genauso viele Ämter durch Frauen wie durch Männer besetzt sehen. Auch die "Lesben und Schwulen in der Union" sollen als Sonderorganisation anerkannt werden. Alles steht und fällt mit dem Parteitag im Dezember. Von Yuki Schubert

81791999.jpg
22.06.2020 08:41

Studie zu Börsen-Aufstiegen Frauenquote leidet unter Änderungen im Dax

Mit dem Abstieg der Lufthansa wird auch der Frauenanteil im Dax sinken - mal wieder. Einer Studie zufolge kamen bereits die letzten vier Börsen-Aufsteiger auf eine durchschnittlich nur halb so hohe Frauenquote wie die Absteiger. Andere Länder weisen eine weiblichere Vorstandslandschaft auf.

Giffeys Gesetzentwurf geht über die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag hinaus.
29.02.2020 03:06

Bußgeld für Verweigerer Giffey bringt Frauenquote auf den Weg

Wenn ein Unternehmen mehr als drei Vorstände hat, soll wenigstens einer von ihnen eine Frau sein. Das will Bundesfrauenministerin Giffey bis Ende des Jahres durchsetzen und schickt einen entsprechenden Gesetzentwurf ins Abstimmungsverfahren. Die Quote soll mehr Firmen als bislang betreffen - aber längst nicht alle.

imago82181638h.jpg
22.11.2019 07:02

Interview mit Hermann Gröhe "Das wird in der Partei nicht gern gesehen"

Die CDU wird sich bei ihrem Parteitag nach den Querelen der vergangenen Wochen um Geschlossenheit bemühen. Die kann man nicht befehlen, aber erarbeiten, sagte der frühere Gesundheitsminister Gröhe. Mit n-tv.de spricht er zudem über die Frauenquote, die Grünen und was auf Beitragszahler und Selbstständige beim Thema Rente zukommt.

125701908.jpg
19.10.2019 06:06

Partei bespricht Reform AKK bei CSU-Parteitag erwartet

Zum Auftakt des Parteitages herrschte noch Harmonie in der CSU: Mit über 90 Prozent wird Söder als Parteichef wiedergewählt. Heute könnte es allerdings zu Dissonanzen kommen. Es geht um die wenig umjubelten Reformbestrebungen der Union. Und dann kommt auch noch ein umstrittener Gast.

107410100.jpg
15.10.2019 14:57

"Keinen Applaus wert" Zalando will weiblicher und diverser werden

Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland noch längst nicht gang und gäbe. Auch nicht bei Zalando. Die Online-Modeplattform räumt nun aber ein "strukturelles Ungleichgewicht" ein und gelobt Besserung. Auch nichtbinäre Geschlechter sollen stärker involviert werden.

109703450.jpg
04.10.2019 02:11

Neue Regeln zur Bundestagswahl? Lammert lehnt Frauenquote ab

Frauen stellen in Deutschland klar die Mehrheit, im Parlament liegt der Frauenanteil jedoch nur bei etwas mehr als 31 Prozent. Forderungen nach einer gesetzlich verankerten Frauenquote bei Wahlen steht Ex-Bundestagspräsident Lammert trotzdem skeptisch gegenüber.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9