Frauenquote

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frauenquote

Rita Süssmuth und Bundeskanzler Helmut Kohl im November 1997. Die CDU-Politikerin war Professorin für Erziehungswissenschaft, von 1985 bis 1988 Familienministerin und anschließend Präsidentin des Deutschen Bundestages.
12.11.2018 13:28

Rita Süssmuth im Interview "Und dann noch Frau und klein"

Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Doch noch gebe es viel zu tun, sagt Ex-Familienministerin Süssmuth n-tv.de. Sie fordert eine gesetzliche Frauenquote für Parteien von mindestens 40 Prozent. Und sie will noch mehr.

RTSJLZP (1).jpg
03.08.2018 11:48

Frauen nicht erwünscht Japanische Uni fälscht Zulassungstests

Frauen heiraten doch sowieso irgendwann und bekommen Kinder, warum also überhaupt studieren? Dieser Ansicht ist man offenbar an einer Universität in Tokio - und rechnet die Testergebnisse weiblicher Bewerberinnen systematisch herunter, bis die Frauenquote sinkt.