Gewerkschaften

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gewerkschaften

122306268.jpg
15.07.2019 10:43

Streiks an mehreren Standorten Amazon-Mitarbeiter verlangen mehr Lohn

Im ersten Quartal dieses Jahres erzielt Amazon weltweit einen Rekordgewinn von rund 3,2 Milliarden Euro. Bei den Mitarbeitern kommt davon zu wenig an, moniert die Gewerkschaft Verdi. Mit einem Streik an mehreren Standorten soll der Versandhändler zu einem Umdenken bewegt werden.

0a819eca3c7c6f78afe5fafee8b40640.jpg
30.06.2019 10:50

Vier Monate für Käufersuche Die Zeit für Loewe läuft ab

Der wichtigste Investor dreht dem Fernsehhersteller Loewe den Geldhahn zu. Das Traditionsunternehmen muss den Betrieb einstellen. Unter Hochdruck beginnt die Suche nach neuen Geldgebern. Gewerkschafter wittern eine tödliche Strategie hinter dem Handeln des Finanzinvestors.

imago86016864h.jpg
24.06.2019 11:21

"Etwas in Schieflage geraten" Viele Polizisten sympathisieren mit AfD

Mitarbeiter der Bundespolizei befürworteten rechtsnationale Parteien, sagt der Vize-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei. Ein Fall vom Wochenende scheint das zu bestätigen: Während eines Einsatzes bei einem Rechtsrockfestival fällt ein Bundespolizist mit fragwürdigen Abzeichen auf seiner Uniform auf.

112243773.jpg
21.06.2019 09:35

Rechtsextreme Hetze Gewerkschaft will mehr Polizisten im Netz

Nach dem mutmaßlich rechtsradikal motivierten Mord am CDU-Politiker Lübcke ist die Sorge vor weiteren Gewalt- und Nachahmungstaten groß. Um Extremismus im Internet besser verfolgen zu können, fordert die Gewerkschaft der Polizei nun mehr Personal.

120499398.jpg
11.06.2019 21:14

Steuerliche Vorteile Ryanair schluckt maltesische Airline

Mit dem Kauf von Malta Air vergrößert sich die Billigfluggesellschaft Ryanair. Für die Iren hat die Übernahme des ehemaligen Partners auch steuerrechtliche Vorteile. Schlechte Nachrichten gibt es hingegen von Seiten der Gewerkschaften - dem Konzern drohen neue Streiks.

Ein leeres Klassenzimmer. Foto: Bodo Schackow/Archivbild
01.06.2019 16:14

Aus Mangel an Personal Lehrer müssen kaum noch bangen

In Deutschland fehlen immer noch Lehrer, deshalb verbessert sich die Situation für jene mit befristeten Stellen. Der Vorsitzende Kultusminister sieht einen deutlichen Fortschritt - doch nicht alle Bundesländer ziehen mit.

Endlich Feierabend.
31.05.2019 18:59

Recht verständlich Überstunden abfeiern statt Urlaub nehmen?

Arbeitszeiterfassung ist derzeit in aller Munde. Will ein Arbeitnehmer mit Gleitzeitkonto Plusstunden in bezahlter Freizeit abbummeln und keinen Urlaub nehmen, reicht dann der Hinweis, das Arbeitskonto sei "immer gefüllt" oder muss er die Überstunden konkreter nachweisen? Ein Gastbeitrag von Alexandra Henkel