Gewitter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gewitter

Blitze.jpg
18.04.2019 10:38

Nadeln, die Ladung speichern Rätsel der Gewitterblitze gelöst

Erstmals schauen Forscher bis zu einen Meter genau in das Innere von Gewitterwolken. Sie nutzen dafür ein Radioteleskop, das aus mehreren Tausend Antennen besteht. Dabei finden sie bislang unbekannte Strukturen. Die neuen Erkenntnisse könnten sogar Menschenleben retten.

Blitzschlag ist nicht die einzige Gefahr, die einem im Wald bei Gewitter droht.
27.06.2017 13:01

Frage & Antwort, Nr. 488 Was tun bei Gewitter im Wald?

Wer von einem Gewitter überrascht wird, weiß im Allgemeinen, dass es jetzt keine gute Idee wäre, sich unter einen Baum zu stellen. Doch was macht man, wenn das blitzreiche Unwetter auf einer Wanderung im Wald über einen hereinbricht? Von Andrea Schorsch

Gleich kracht es: Gewitterhimmel über Düsseldorf im Dezember 2014.
20.01.2015 09:43

Frage & Antwort, Nr. 362 Wie entstehen Wintergewitter?

Gewitter im Sommer, das kennt man. Doch wenn es im Winter plötzlich blitzt und donnert, ist das ungewöhnlich. Schließlich ist es gar nicht schwül. Wieso gibt es trotzdem auch in der kalten Jahreszeit immer wieder mal Gewitter? Von Andrea Schorsch

Gewitter im Kopf: Ein epileptischer Anfall ist die Folge einer ungebremsten Ausbreitung von Nervenzellimpulsen im Gehirn. Die Ursachen hierfür können sehr verschiedenartig sein.
09.10.2012 13:07

"Gewitter im Kopf" Epilepsie kann jeden treffen

Epilepsie kommt genauso häufig wie Gelenkrheuma vor, doch nur wenige Betroffene reden darüber. Denn die plötzlichen, teils bizarren Krampfanfälle machen Außenstehenden oft Angst. Dabei kann die Krankheit, deren Krämpfe lebensgefährlich sein können, jeden treffen.

  • 1
  • 2