Haie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Haie

imago0098414131h.jpg
18.11.2022 12:04

CITES-Teilnehmer einigen sich Haie sollen internationalen Schutz bekommen

Bis zum Schluss kämpfen die verschiedenen Nationen in Panama um ein Abkommen zum Schutz für insgesamt 60 Haiarten - und konnten sich schließlich auf der Weltartenkonferenz einigen. Fischereinationen wie Japan, Kanada oder Indonesien stellen sich vor allem gegen die Listung von Blauhaien lange quer.

Orcas haben ein breites Nahrungsspektrum und sind bekannt dafür, dass sie in koordinierten Gruppenangriffen auf Beutefang gehen.
30.06.2022 02:28

Vor Küste Südafrikas Orca-Pärchen macht Jagd auf Weiße Haie

Der Weiße Hai steht in den Meeren eigentlich an der Spitze der Nahrungskette. Vor Südafrikas Westkap machen der Spezies allerdings mächtige Konkurrenten diesen Platz streitig. Inzwischen tauchen die Haie in einem ihrer bevorzugten Jagdreviere kaum noch auf. Das bringt das Ökosystem aus dem Gleichgewicht.

walhaie.jpg
10.05.2022 18:37

Kollisionen im Meer Riesige Frachtschiffe bedrohen Walhaie

Der Walhai ist stark gefährdet und steht auf der "Roten Liste". Bisher rätselten Forschende, warum sich die Bestände des größten Fischs der Erde trotz eingeleiteter Schutzmaßnahmen nicht erholen. Nun findet ein Team heraus, was die Hauptursache dafür sein könnte.

236229697.jpg
28.10.2021 07:46

Attacken auf Menschen aus Irrtum Studie: Haie verwechseln Surfer mit Robben

Haiangriffe sind an vielen Stränden gefürchtet. Die Tiere haben es jedoch meist gar nicht auf Menschen abgesehen, wie eine Studie nun herausfindet. Aus Hai-Perspektive wirkt das Paddeln von Surfern wie die Flossen ihrer tierischen Beute. Ursächlich ist wohl ein körperliches Defizit der Tiere.

228440016.jpg
04.09.2021 16:59

Größte Echse der Welt Klimawandel bedroht den Komodowaran

Nur noch ein paar tausend Exemplare des Komodowarans leben auf Indonesien - sie gelten durch den Anstieg des Meeresspiegels laut der aktuellen Einschätzung der Weltnaturschutzunion als "stark gefährdet". Für einige Reptilien fällt die Prognose der Wissenschaftler noch düsterer aus.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen