Heimarbeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Heimarbeit

Stört die gewerbliche Nutzung die Nachbarn nicht unzumutbar, muss der Vermieter sie genehmigen. Mitarbeiter sowie bauliche Veränderungen sind in der Wohnung dann aber nicht erlaubt.
08.10.2018 07:06

Leben und Arbeiten Was Mieter dürfen und was nicht

Arbeiten von zuhause ist für viele attraktiv. Ob in Heimarbeit dazuverdient wird oder der Selbstständige gleich das komplette Büro in die Wohnung integriert: Wer zur Miete wohnt, sollte einiges bedenken.

In Deutschland hat der Arbeitgeber in Sachen Home-Office ein Mitspracherecht.
01.02.2016 15:19

Arbeiten im Home-Office Diese Rechte haben Mitarbeiter

Gelegentlich von zu Hause aus arbeiten, statt jeden Tag ins Büro zu fahren: Das wäre zu schön! Doch geht es darum, das als Erster in der Abteilung durchzusetzen, fangen die Fragen schon an. Zum Beispiel: Muss der Chef das genehmigen?

imago63546785h.jpg
26.02.2015 09:48

Steuerlast mindern Rentner können Arbeitszimmer absetzen

Endlich ungestört! Von zu Hause aus zu arbeiten, ist für viele ein Traum. Doch kaum sitzt man in den eigenen vier Wänden am Schreibtisch, stellt sich heraus: Das klappt gar nicht so leicht. Fünf Tipps, wie es trotzdem funktioniert.

Wer von zu Hause aus arbeitet, läuft Gefahr, sich zu verzetteln.
06.02.2015 11:14

Arbeiten von zu Hause aus Fünf Tipps für das Heimbüro

Endlich ungestört! Von zu Hause aus zu arbeiten, ist für viele ein Traum. Doch kaum sitzt man in den eigenen vier Wänden am Schreibtisch, stellt sich heraus: Das klappt gar nicht so leicht. Fünf Tipps, wie es trotzdem funktioniert.

Weniger Zeitdruck, flexible Arbeitszeiten: Viele Berufstätige träumen davon, im Homeoffice zu arbeiten. Ein paar Tricks helfen, um zu Hause effektiv zu arbeiten.
03.02.2014 11:59

Und ewig lockt die Couch Produktiv arbeiten im Homeoffice

Sich die Zeit selbst einteilen und nicht von neun bis fünf am Schreibtisch sitzen – Homeoffice klingt verlockend. Doch nicht jeder kommt mit so viel Freiheit zurecht. Um zu Hause effektiv zu sein, braucht es in der Regel ein paar Tricks.

443772_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de.jpg
14.08.2013 11:24

Home Office statt Büro Was Mitarbeiter klären sollten

Arbeiten auf dem heimischen Balkon statt im Büro, zu verschiedenen Zeiten statt im festgelegten Block - Home Office klingt für viele Berufstätige verlockend. Zumal die Wege ins Büro entfallen, was nicht nur Zeit, sondern auch Geld spart. Doch wer mit der Firma Heimarbeit vereinbart, sollte ein paar Dinge im Blick behalten. Von Isabell Noé

29.04.2009 15:16

Flexible Arbeitsbedingungen Heimarbeit beliebt

Für fast drei Viertel der Deutschen ist Telearbeit ein Thema. Bei einer Studie gaben 10 Prozent der Befragten an, schon jetzt oft von zu Hause aus zu arbeiten, 62 Prozent wünschten sich flexiblere Arbeitsbedingungen.

10.02.2009 12:14

"Eigentumsstörung" Keine Heimarbeit für Huren

In einem Wohn- und Geschäftshaus müssen Wohnungseigentümer keine Prostitution dulden. Das geht aus einer Entscheidung des Pfälzischen Oberlandesgerichtes (OLG) hervor. Die Eigentümer der anderen Wohnungen hatten Wertminderungen befürchtet.

08.07.2008 14:32

Home sweet home Heimarbeit ist beliebt

Die Mehrheit der Deutschen würde gerne von zu Hause aus arbeiten. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des ITK-Branchenverbandes Bitkom hervor.

  • 1
  • 2