Historisches

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Historisches

Montage.jpg
16.10.2021 07:07

Ältester Motorradbauer der Welt Royal Enfield - der Klassiker wird 120

Die indische Motorradmarke Royal Enfield ist älter als Harley-Davidson und Triumph. Ihre Wurzeln liegen in Großbritannien. Dort entstanden im Jahr 1901 die ersten Maschinen. Einige ihrer Modelle bleiben jahrzehntelang unverändert. Royal Enfield bietet heute günstige Zweiräder mit überschaubarer Technik.

257266088.jpg
19.09.2021 17:47

Ein Stein für jedes Opfer Holocaust-Monument in Amsterdam enthüllt

Das Denkmal in der niederländischen Hauptstadt erinnert namentlich an 102.000 Juden und Sinti und Roma, die während des Zweiten Weltkrieges von den deutschen Nationalsozialisten ermordet worden waren. Erst nach jahrelangem Rechtsstreit durfte es gebaut werden - und wurde nun eingeweiht.

imago0071739240h.jpg
20.08.2021 11:16

Reiser bekommt nun Ehrengrab "König Rio I." starb vor 25 Jahren

Rio Reiser sang - oder besser: schrie "Macht kaputt, was euch kaputt macht" und beschrieb im Song "König von Deutschland", was er tun würde, wenn er genau das wäre. 25 Jahre nach seinem frühen Tod wird der Ton-Steine-Scherben-Sänger vermisst und auch offiziell geehrt: Sein Grab in Berlin wird ein Ehrengrab.

c29a5ae7dc7c8d4c42a1cd656cae4fa4.jpg
19.06.2021 16:33

"Anlass für Scham" Merkel erinnert an Überfall auf Sowjetunion

Vor 80 Jahren überfiel Deutschland die Sowjetunion. Es war der Beginn eines Vernichtungsfeldzugs mit Millionen Toten. Kanzlerin Merkel sieht darin einen "Anlass für Scham". Doch sie kritisiert auch deutlich die Unterdrückung der Opposition im heutigen Russland.

imago0059978097h.jpg
17.05.2021 19:06

"Dann mache ich es eben selbst" Wolffsohn schreibt für Kinder über Hitler

Nicht alle Kinder haben einen Großvater, der ihnen mal schnell ein Buch schreibt. Die fünf Enkel des Historikers Michael Wolffsohn haben das Glück. Und nicht nur das: Auf die existenzielle Frage, wie die eigenen Vorfahren dem Holocaust entkommen sind, kriegen sie eine Antwort: Es war Glück im Unglück. Von Barbara Mauersberg

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen