Historisches

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Historisches

ACHTUNG_Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg
14.09.2018 15:39

Fundsache, Nr. 1383 Älteste Brauerei der Welt in Israel entdeckt

Nahe der israelischen Stadt Haifa finden Archäologen Hinweise auf eine rund 13.000 Jahre alte Brauerei. Dort wurde "eine Flüssigkeit hergestellt, die an Suppe erinnert, tatsächlich aber ein alkoholisches Getränk war". Es ist der früheste Nachweis für die Alkohol-Herstellung.

gundermann_artwork_kinoplakat-a_din-a3.jpg
23.08.2018 11:38

Sänger, Spitzel, Baggerfahrer Wer war dieser Gundermann?

Gerhard Gundermann grub sich in die Braunkohle der Lausitz und sang abends auf der Bühne. Er war Offiziersschüler, flog aber raus, auch aus der SED, sogar als Stasi-IM - alles wegen Aufmüpfigkeit. "Gundermann" ist Dresens Filmporträt dieses besonderen Liedermachers. Von Andrea Beu

An dem einstigen Grenzübergang für Diplomaten am Checkpoint Charlie in Berlin standen sich nach dem Mauerbau vor 57 Jahren amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber.
12.08.2018 08:35

Geschichte und Kommerz Wie weiter am Checkpoint Charlie?

Der Besuch des Checkpoint Charlie steht für viele Touristen ganz oben auf dem Berlin-Programm. Dabei ist der Zustand des historischen Orts der deutschen Teilung heute umstritten. Manche sprechen von einem Disneyland. Da soll sich nun ändern.