Investitionen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Investitionen

9bef9500320f2bf7c67dfeb6ade2255b.jpg
01.07.2020 21:35

Haushalt erneut angepasst Neuverschuldung für Straßenbau geplant

Keine Bundesregierung hat je so viele Kredite aufgenommen wie die derzeitige. Wegen der Corona-Krise rückt Finanzminister Scholz immer weiter von der schwarzen Null ab. Für Investitionen in den Straßenbau werden nun weitere Milliarden locker gemacht - dennoch werden die Schulden weniger.

imago0083531251h.jpg
01.07.2020 11:50

Tochterfirma war schon gegründet VW beerdigt Pläne für neues Türkei-Werk

Ein Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro veranschlagt Volkswagen für ein Werk in der Türkei. Doch der Bau verzögert sich mehrfach - offiziell wegen der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien. Nun verwirft der größte deutsche Autokonzern seine Pläne aus einem anderen Grund.

Der Mini John Cooper Works GP ist ein Spaßgarant. Vor allem auf der Rennstrecke.
25.06.2020 10:02

Eine echte Investition Mini JCW GP - wer braucht Porsche?

Für viele wird es auf dem Rundkurs erst mit 600 PS und mehr sportlich. Dass bereits die Hälfte reicht, beweist der Mini John Cooper Works GP. Der für den Rundkurs optimierte Mini-Bolide hat nämlich mehr als einen großen Heckspoiler. Von Holger Preiss, Nürburgring

Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast mit 5G-Antennen. Foto: Christoph Dernbach/dpa/Archivbild
16.06.2020 18:36

Ziel: Flächendeckender Empfang Bund will Netzausbau "massiv fördern"

Die Corona-Krise gilt als bestandener Herkulestest für die deutschen Mobilfunk- und Festnetze. Doch lückenloser Empfang ist in vielen Städten und Kommunen noch längst nicht gang und gäbe. Verkehrsminister Scheuer verspricht nun mehr als eine milliardenschwere Investition für den Netzausbau.

131938917.jpg
06.06.2020 12:57

Konjunktur- und Zukunftspaket Merkel will mit Doppelstrategie durch Krise

Das 130-Milliarden-Programm der Bundesregierung soll die direkten Folgen der Corona-Krise abfedern - und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft sein. So zumindest erklärt die Kanzlerin das Ziel der jüngsten Konjunkturmaßnahmen. Die Pandemie habe gezeigt, "wo unsere Schwächen liegen".

imago0096679294h.jpg
03.06.2020 18:37

Kein Bargeld, aber Flugtaxis Frank Thelen erklärt die nahe Zukunft

"Unser Leben wird sich in den nächsten zehn Jahren tiefgreifend verändern", ist sich Investor Frank Thelen sicher. Demnach würden die ersten Veränderungen in der Mobilität stattfinden. Dazu gehören dem "Löwen" zufolge auch Flugtaxis und selbstfahrende Autos.

china.jpg
20.05.2020 10:47

Nicht mehr unter den Top 3 China investiert weniger in Deutschland

Insgesamt 1851 ausländische Unternehmen siedelten sich im vergangenen Jahr in Deutschland an. Das sind zwar weniger als 2018. Dafür schaffen sie aber mehr Arbeitsplätze und investieren mehr Geld. Nur Firmen aus China werden immer zurückhaltender. Das hat Gründe, wie Experten erklären.

Frank Thelen kennt sich in der Tech-Szene bestens aus. In "Die Stunde Null" provoziert er mit der Frage: "Warum müssen wir denn als Steuerzahler ein Unternehmen finanzieren, das 2019 zwei Milliarden Gewinn gemacht hat?
18.05.2020 17:48

Thelen: Zukunft nicht verspielen "Staatshilfe für Adidas geht gar nicht"

Frank Thelen ist einer der bekanntesten Investoren Deutschlands. Sein neues Buch "10xDNA - das Mindset der Zukunft" ist ein leidenschaftlicher Appell, nie aufzuhören in Zukunft zu investieren - insbesondere nicht in der Krise. Im Podcast "Die Stunde Null" kritisiert er, dass Corona blind für die Zukunft mache.