Investitionen in Infrastruktur

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Investitionen in Infrastruktur

29079185.jpg
09.04.2021 19:12

Zu viele Risiken in Riad Norwegens Staatsfonds meidet Saudi-Arabien

Der norwegische Staatsfonds ist der größte der Welt. Sein Reichtum fußt vor allem auf den Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft, in Zukunft will Norwegen aber auf die Umwelt setzen. Investitionen in saudische Aktien sind deshalb, aber auch wegen der dortigen Unternehmensführung, tabu.

imago0107185869h.jpg
02.04.2021 20:39

Paris wohl mit eigenem Konzept Deutschland will Beiruts Hafen aufbauen

200 Menschen sterben bei einer verheerenden Explosion im Hafen Beiruts. Ganze Stadtviertel werden zerstört. Beim Wiederaufbau will Berlin nun eine Rolle spielen - gern auch die führende. Allerdings verfolgt Frankreich einen ähnlichen Plan. Immerhin stellen beide die gleichen Bedingungen.

115516635.jpg
26.03.2021 08:59

"Erbe der Welt schützen" Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe aus Stadt

Das Bild von Riesendampfern vor historischen Stätten in Venedig gehört schon bald der Vergangenheit an. Da sie Umwelt und Substanz der Lagunenstadt seit Jahren zerstören, dürfen die großen Passagierschiffe nicht mehr im Zentrum anlegen. Die Politik will das Problem nun mit einem Ideenwettbewerb lösen.

05.03.2021 10:24

Einmalig in Deutschland Autobahnbrücke rutscht in Position

Mit einer innovativen Methode verschieben Arbeiter heute eine tonnenschwere neue Brücke in ihre endgültige Position. Der Koloss auf der sogenannten Sauerlandlinie soll im Schneckentempo 20 Meter verschoben werden und dabei darf nichts schieflaufen: "Jeder Handgriff muss sitzen."

meshcloud_Christina Kraus_©️ CLDES (1).png
27.01.2021 09:30

Grundlage moderner Unternehmen Christina Kraus, die Cloud-Managerin

Für Unternehmen ist die Cloud unerlässlich. Das haben auch Christina Kraus und ihre zwei Mitgründer bei Meshcloud erkannt. "Wir wollen Unternehmen in die Cloud bringen und ihnen ermöglichen, dort ihre Zukunft zu gestalten", fasst sie ihre Vision in "So techt Deutschland" zusammen. Von Frauke Holzmeier

AP_20178615076377 (1).jpg
09.11.2020 16:29

Musks Starlink kurz vor Start Satelliten-Internet kommt nach Deutschland

Schnelles Internet per Satellit "in abgelegene Gegenden dieser Welt" zu bringen, ist das Ziel der zu Elon Musks Startup-Imperium gehörenden Firma Starlink. Ein interessanter Markt dafür ist Deutschland, wo einige Regionen zumindest digital weit abgehängt sind. Noch dieses Jahr soll es losgehen.

120655222.jpg
03.11.2020 13:21

Bundesverwaltungsgericht urteilt Fehmarnbelttunnel darf gebaut werden

Eine feste Verbindung zwischen den Ostseeinseln Fehmarn und Lolland - so ambitioniert das Vorhaben Fehmarnbelttunnel klingt, so umstritten ist es auch. Mehrere Initiativen klagen gegen das deutsch-dänische Milliardenprojekt. Nun gibt das Bundesverwaltungsgericht grünes Licht für den Bau des deutschen Abschnitts.