Irak

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Irak

Themenseite: Irak
102067063.jpg
25.03.2020 20:44

Transport und Radar Deutsche haben neue Aufgabe im Irak

Der deutsche Beitrag im Kampf gegen den IS besteht auch darin, dass Tornado-Jets die Bewegungen der Terrormiliz beobachten. Doch das Mandat dafür läuft Ende des Monats aus. Nun hat der Bundestag entschieden, was stattdessen gemacht werden soll.

2020-03-14T122231Z_1346016580_RC2OJF99LRLT_RTRMADP_3_IRAQ-SECURITY.JPG
17.03.2020 10:49

Angriffe im Irak Raketen treffen erneut Nato-Stützpunkt

Innerhalb einer Woche verzeichnen irakische Armee und Nato drei Raketenangriffe auf internationale Militärstützpunkte. Wer dahinter steckt, ist unklar. Ob bei der neuerlichen Attacke Soldaten ums Leben kamen oder verletzt wurden, ist bislang nicht bekannt.

2020-03-13T112752Z_807088841_RC2ZIF96TORA_RTRMADP_3_IRAQ-SECURITY-USA-IRAN-RETALIATION-AIRPORT.JPG
14.03.2020 10:13

Neuer Angriff auf Basis im Irak Raketen schlagen auf US-Stützpunkt ein

Am vergangenen Mittwoch sterben zwei amerikanische Soldaten und eine britische Soldatin bei einem Raketenangriff auf den Militärstützpunkt Tadschi im Irak. Die USA reagieren mit einem Vergeltungsangriff auf pro-iranische Milizen. Die scheinen nun ihrerseits erneut Raketen abgeschossen zu haben.

128414738.jpg
27.02.2020 09:41

Felgentreu im "ntv Frühstart" SPD-Fraktion zweifelt am Tornado-Einsatz

Seit fünf Jahren liefert die deutsche Luftwaffe von Jordanien aus Aufklärungsbilder für den Kampf gegen den IS. Der sei zwar noch nicht besiegt, sagt der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Felgentreu. Dennoch seien nun andere Länder am Zug. Die Zeit für eine Entscheidung drängt.

128419626.jpg
19.02.2020 22:48

Begnadigung für Russland-Dementi Trump soll Assange Deal angeboten haben

Im Prozess gegen Julian Assange verweist die Verteidigung auf ein Dokument, wonach US-Präsident Trump dem Wikileaks-Gründer eine Begnadigung angeboten haben soll. Im Gegenzug sollte der Australier versichern, dass sich Russland 2016 nicht in die Präsidentschaftswahl eingemischt habe.

128906533.jpg
16.02.2020 04:21

Einschläge nahe US-Botschaft Raketen treffen Bagdads Grüne Zone

Seit die USA den iranischen General Soleimani bei einem Drohnenangriff im Irak getötet haben, gibt es mehrere Angriffe auf die sogenannte Grüne Zone Bagdads. Dort befindet sich auch die diplomatische Vertretung Washingtons. In der Nacht schlagen erneut Geschosse ein. Die Lage ist noch unübersichtlich.

Die Botschaft der USA liegt direkt am Fluss Tigris.
27.01.2020 01:37

Einschläge in Bagdad Raketen treffen US-Botschaftsgelände

Raketeneinschläge rund ums Bagdader Regierungsviertel hat es in den vergangenen Wochen öfter gegeben. Meist richtet sich der Verdacht gegen örtliche Milizen. Opfer oder größere Schäden gab es bislang nicht - aber nun kommt eine Rakete der Botschaft der USA gefährlich nahe.

128875227.jpg
26.01.2020 12:46

Bagdad wünscht Kooperation Bundeswehr bildet wieder im Nordirak aus

Die Bundeswehr kehrt in den Nordirak zurück, um dort Sicherheitskräfte auszubilden. Nach dem tödlichen US-Luftangriff auf einen iranischen General hatte das irakische Parlament den Abzug aller ausländischen Truppen gefordert. Doch die Regierung wünscht sich offenbar, dass die Soldaten bleiben.