Irak

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Irak

Themenseite: Irak
126504425.jpg
10.11.2019 15:59

"Wir sind alle der Joker" Ein Comic-Bösewicht wird zur Protestfigur

Weltweit sind bei Protesten die grinsenden Schnurrbart-Masken von Guy Fawkes verbreitet. Im Nahen Osten und in Südamerika schafft es nun ein neuer, grünhaariger Antiheld unter die Demonstranten: der Joker. Aber warum identifizieren sich die Menschen mit dem Comic-Bösewicht?

imago83071254h.jpg
03.11.2019 21:13

Al-Sadr orchestriert den Protest Iraker folgen dem Königsmacher von Bagdad

Er ist ein populistischer Prediger und ein Soldatenführer. Er paktiert mit den Mullahs im Iran und hat beschlossen, den amtierenden Präsidenten zu stürzen. Moktada al-Sadr ist die schillerndste Figur hinter den blutigen Protesten von Bagdad. Mit seinen Tweets und seinen Ansprachen bewegt er die Massen.

RTR4GYPG.jpg
27.10.2019 16:54

Kriegsverlauf im Überblick Wie der IS aufstieg und unterging

In nur wenigen Monaten erobert die Terrormiliz Islamischer Staat große Gebiete im Irak und Syrien. Ihr Anführer al-Bagdadi ruft im Sommer 2014 ein "Kalifat" aus. Den IS zu besiegen dauert mehrere Jahre. Hier sind die wichtigsten Ereignisse im Überblick.