Katholische Kirche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Katholische Kirche

120366469.jpg
16.05.2019 21:10

89 Jahre im Kloster Deutschlands älteste Nonne stirbt mit 110

Zwei Weltkriege, die Nazi-Herrschaft, den Fall der Mauer: All das erlebt Schwester Konrada in ihrem langen Leben. Und erlebt es doch nicht. Denn fast 90 Jahre verbringt sie als Nonne im Kloster. Ihr biblisches Alter erklärt sie so: "Der Herrgott hat mich vergessen." Nun ist sie doch gestorben.

be5f9232f7cbb05ba0625fb8292bc086.jpg
09.05.2019 12:30

Anordnung für Klerus Papst macht Missbrauchsfälle meldepflichtig

Papst Franziskus will gegen Missbrauch in der katholischen Kirche vorgehen. Als erste Maßnahme seiner "Null Toleranz"-Politik verpflichtet er den Klerus nun, bekannt gewordene Fälle innerhalb der Kirche zu melden. Eine Anzeigepflicht bei staatlichen Stellen beinhaltet dies jedoch nicht.

116215977.jpg
20.04.2019 14:42

Katholische Kirche keine Option Drewermann schließt Rückkehr aus

Wegen seiner kritischen Haltung verliert Eugen Drewermann seine kirchliche Lehrerlaubnis und sieht sich mit einem Predigtverbot konfrontiert. Später verlässt er die katholische Kirche komplett - endgültig, wie er nun sagt. Gegen Papst Benedikt XVI. hegt er aber keinen Groll.

AP_19086801423147.jpg
28.03.2019 08:43

Missbrauchsopfer siegen Kirche in Chile muss für Vertuschung zahlen

Drei Opfer eines Ex-Priesters in Chile haben eine Justiz-Odyssee hinter sich. Das Vatikangericht verurteilt den Kleriker nur zu einem "Leben in Gebet und Buße". Das sieht die chilenische Justiz anders: Wegen Vertuschung muss die Diözese eine hohe Summe an die Opfer zahlen.