Katholische Kirche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Katholische Kirche

johannes strate thurn und taxis gloria.jpg
16.07.2019 09:04

Pro Asyl, contra Kirche Revolverheld greifen von Thurn und Taxis an

Sie wollen Musik machen, doch erst werden sie politisch. Weil der Band Revolverheld die politische Position ihrer Gastgeberin Gloria von Thurn und Taxis nicht passt, grenzt sich Frontmann Johannes Strate beim Auftritt öffentlich ab. Er findet gleich mehrere Kritikpunkte.

91649383.jpg
29.06.2019 19:49

Post von Franziskus Papst ermahnt deutsche Katholiken

Die deutschen Katholiken sind in der Krise. Der Osten scheint überwiegend verloren. Intern sorgen die Themen Ehelosigkeit von Priestern, Sexualmoral und Frauenbeteiligung für Debatten. Das dringt bis nach Rom. Von dort kommen nun strenge Worte. Über deren Inhalt gehen die Meinungen auseinander.

120958124.jpg
02.06.2019 19:21

Mit Kopftuch auf Kubas Straßen Musliminnen kämpfen um Anerkennung

Der Glaube in Kuba hat einen schweren Stand. Trotzdem hat sich auf der sozialistischen Insel eine islamische Gemeinde gegründet. Ihre Anhängerschaft ist klein, doch gibt es ein internationales Ringen um Einfluss. Der Alltag für die zum Islam konvertieren Frauen gestaltet sich oft schwer.

81568493.jpg
22.05.2019 19:54

Bis zu 100 Opfer Priester für Kindesmissbrauch bestraft

Für jahrelangen Missbrauch an Kindern ist ein Mitglied der Kirche offenbar erst jetzt bestraft worden. Dem Serientäter, der inzwischen 77 Jahre alt ist, wird sein Priesteramt entzogen. Der Vatikan hat das Urteil bestätigt.

120366469.jpg
16.05.2019 21:10

89 Jahre im Kloster Deutschlands älteste Nonne stirbt mit 110

Zwei Weltkriege, die Nazi-Herrschaft, den Fall der Mauer: All das erlebt Schwester Konrada in ihrem langen Leben. Und erlebt es doch nicht. Denn fast 90 Jahre verbringt sie als Nonne im Kloster. Ihr biblisches Alter erklärt sie so: "Der Herrgott hat mich vergessen." Nun ist sie doch gestorben.