Katholische Kirche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Katholische Kirche

136611889.jpg
21.10.2020 20:28

Gegenüber Dokumentarfilmer Papst spricht Klartext zu Homosexuellen

Erstmals nimmt Papst Franziskus Stellung zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Auch Homosexuelle hätten das Recht, in Partnerschaften gesetzlich abgesichert zu sein, sagt er in einem Dokumentarfilm. Damit dürfte er sich innerhalb der katholischen Kirche nicht nur Freunde gemacht haben.

90133612.jpg
19.10.2020 15:24

Corona-Schließung ausgehebelt Fitnessstudio erklärt sich zur Kirche

Wegen steigender Corona-Zahlen müssen Fitnesscenter in Polen geschlossen bleiben. Um seinen Mitgliedern trotzdem das Training zu ermöglichen, erklärt sich ein Sportstudio in Krakau kurzerhand zur "Kirche des gesunden Körpers". Denn religiöse Veranstaltungen sind in dem katholischen Land weiterhin erlaubt.

7f8d6be08ab8c0c37da42e1f34e37726.jpg
15.10.2020 10:24

Managerin kassiert 500.000 Euro Festnahme im Vatikan-Skandal

Spendengelder für Luxusappartements und ein internationaler Haftbefehl wegen Veruntreuung: Der Vatikan steckt tief in einem Finanzskandal. Im Mittelpunkt steht ein mittlerweile in Ungnade gefallener Kardinal. Jetzt ist der Fall um eine Verhaftung reicher.

c770b0a964f42bbb2e0eca89160c3572.jpg
13.10.2020 03:07

Missbrauch nicht erwiesen Papst trifft freigesprochenen Kardinal Pell

Mehrere Monate verbringt Kardinal Pell im Gefängnis. Ein Gericht hatte ihn wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben verurteilt. Doch im April dieses Jahres wird der 79-Jährige vom Obersten Gericht Australiens freigesprochen. Jetzt ist er auch im Vatikan wieder ein gern gesehener Gast.

136244860 (1).jpg
11.10.2020 20:33

Rassistische Darstellungen? Kirche streitet über Heilige Drei Könige

Eine Ulmer Gemeinde dezimiert ihre Krippenbesetzung. Weil die Holzfigur des Melchior rassistische Stereotype transportiere, so der Dekan. Eine Initiative Betroffener äußert Zustimmung, das Bistum zeigt sich sprachlos. Und die katholische Kirche hat einen noch umstritteneren Brauch auf Lager.

135803628.jpg
24.09.2020 14:16

Bis zu 50.000 Euro Entschädigung für Opfer katholischer Kleriker

Schon im Vorfeld gibt es unter Opfervertretern die Befürchtung, die katholische Kirche könnte mit einem zu niedrigen Betrag versuchen, den sexuellen Missbrauch durch Geistliche wiedergutzumachen. Nun einigt sich die Bischofskonferenz auf eine Summe. Sie enttäuscht.

109559272.jpg
22.09.2020 18:44

Vatikan stellt klar Künftig keine letzte Ölung bei Sterbehilfe

Die katholische Kirche untermauert ihre Abneigung gegen die Sterbehilfe. Priester sollen in solchen Fällen zukünftig die Sterbesakramente nicht erteilen. Sterbehilfe sei ein "unmoralischer Akt" und ein "Verbrechen gegen das menschliche Leben", heißt es dazu aus dem Vatikan.

imago0096492490h.jpg
06.08.2020 13:57

"Fühle mich gesegnet" Die Biebers lassen sich gemeinsam taufen

"Unser gemeinsamer Nenner, ich schwöre, ist immer die Kirche", sagt Hailey Bieber über sich und ihren Göttergatten Justin. Deswegen lässt sich das Ehepaar nun gemeinsam taufen - zwar nicht in einer Kirche, dafür aber in einer intimen Zeremonie am See.