Katholische Kirche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Katholische Kirche

be5f9232f7cbb05ba0625fb8292bc086.jpg
09.05.2019 12:30

Anordnung für Klerus Papst macht Missbrauchsfälle meldepflichtig

Papst Franziskus will gegen Missbrauch in der katholischen Kirche vorgehen. Als erste Maßnahme seiner "Null Toleranz"-Politik verpflichtet er den Klerus nun, bekannt gewordene Fälle innerhalb der Kirche zu melden. Eine Anzeigepflicht bei staatlichen Stellen beinhaltet dies jedoch nicht.

116215977.jpg
20.04.2019 14:42

Katholische Kirche keine Option Drewermann schließt Rückkehr aus

Wegen seiner kritischen Haltung verliert Eugen Drewermann seine kirchliche Lehrerlaubnis und sieht sich mit einem Predigtverbot konfrontiert. Später verlässt er die katholische Kirche komplett - endgültig, wie er nun sagt. Gegen Papst Benedikt XVI. hegt er aber keinen Groll.