Katholische Kirche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Katholische Kirche

27.03.2005 11:43

"Urbi et Orbi" Segen ist Sündenablass

Der apostolische Segen "Urbi et Orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis) ist eines der feierlichsten und weltweit bekanntesten Riten der römisch-katholischen Kirche.

25.02.2005 13:55

Bangen um den Papst Nachfolge offen

Die jüngsten Gesundheitsprobleme von Papst Johannes Paul II. haben die Welt wieder daran erinnert, dass eines der längsten und ereignisreichsten Pontifikate in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche abrupt enden kann.

24.02.2005 12:04

Luftröhrenschnitt in Rom Papst erfolgreich operiert

Papst Johannes Paul II. ist operiert worden. Nach Angaben eines Vatikansprecher ist die Operation in der römischen Gemelli-Klinik erfolgreich verlaufen. Der 84-Jährige habe sich einem Luftröhrenschnitt unterziehen müssen, der die Atmung erleichtern solle. Bei dem Eingriff, der 30 Minuten gedauert habe, sei eine kleine Öffnung in Hals und Luftröhre des Papstes geschnitten worden. Das Oberhaupt der katholischen Kirche war am Donnerstagmittag mit einem Grippe-Rückfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.

18.01.2005 07:17

Kidnapper geben nach Bischof wieder frei

Knapp 24 Stunden nach seiner Entführung ist der irakische Bischof Casmoussa wieder frei. Die unbekannten Entführer hätten ihn ohne Zahlung von Lösegeld freigelassen, berichtet die katholische Missionsagentur Misna. Zuvor sollen die Kidnapper 200.000 Dollar gefordert haben. Die Täter hatten das Oberhaupt der mit Rom verbundenen syrisch-katholischen Kirche im Irak am Montag in Mossul in ihre Gewalt gebracht.

25.12.2004 12:47

"Urbi et Orbi" Papst für Dialog und Versöhnung

Der Papst ruft am ersten Weihnachtsfeiertag zu Dialog und Versöhnung auf. Im Verlauf der Zeremonie auf dem Petersplatz spendet das Oberhaupt der katholischen Kirche den traditionellen Segen "Urbi et Orbi".