Studie zu Herkunftssiegeln"Made in Germany" überzeugt globalEine Umfrage zeigt: Produkte mit dem Label "Made in Germany" gelten weltweit als besonders vertrauenswürdig. Doch bei innovativen Technologien wie KI oder E-Autos hat Deutschland Nachholbedarf. In diesen Bereichen liegen andere Länder vorn.27.09.2025
"Goldener Windbeutel"Das ist die dreisteste Werbelüge 2025Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat erneut zur Wahl gerufen und auch dieses Jahr haben Zehntausende Teilnehmer über die dreisteste Werbelüge abgestimmt. Und - tätärätä - der "Goldene Windbeutel" 2025 geht an ...15.07.2025
Müsli, Pasta, SuppeDrogerien werden zu SupermärktenKunden steuern immer häufiger Drogeriemärkte an, um sich dort mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch wegen der Einkaufsatmosphäre, wie eine neue Studie zeigt.06.07.2025
"Goldener Windbeutel" Dreisteste Werbelüge 2025 gesuchtIm Supermarkt ist Verbrauchertäuschung an der Tagesordnung. Hersteller lassen sich immer neue Maschen einfallen, um der Kundschaft das Geld aus der Tasche zu ziehen, beklagt Foodwatch. Deshalb stehen in diesem Jahr erneut fünf Produkte für den größten Schwindel zur Wahl.17.06.2025
Chinas Mittelschicht wird ärmer Wenn die Luxus-Handtasche nur 27 Euro kostetMit Rabattschlachten werben Chinas Unternehmen um Kunden. Vor allem das Second-Hand-Segment boomt und zeigt ein neues Preisbewusstsein der krisengeplagten Mittelschicht. In Peking fürchtet man sich bereits vor einem Preisverfall auf breiter Front. 10.06.2025
Insolvenz in EigenverwaltungDeko-Kette Depot schrumpft deutlich - und wagt den NeustartDie Branche, in der sich die Deko-Kette Depot bewegt, ist umkämpft und steht wegen der trüben Konsumstimmung unter Druck. Um mit Portalen wie Temu mithalten zu können, will der Händler in Zukunft nicht nur konsequent das Filialnetz ausdünnen, sondern vor allem auch schneller werden.14.04.2025
Kaufsucht schadet der PsycheAb wann Shoppen zur Krankheit wirdDinge kaufen ist eine tolle Sache, wird uns von Kindesbeinen an suggeriert. Doch wann wird das Shoppen zur Sucht? In Zeiten von Social Media verfallen Menschen noch leichter in einen Kaufrausch - und shoppen sich um Geld, Lebensglück und ihre psychische Gesundheit.06.04.2025
Flaute setzt Branche zuDie Deutschen sparen - Möbelhändler darbenDie Deutschen halten in der Krise das Geld zusammen, besonders zu spüren bekommt das auch die Möbelbranche. Die Umsätze sinken stetig, der Boom der Corona-Jahre fällt jetzt auf die Anbieter zurück. Für dieses Jahr macht sich in der Branche aber leise Hoffnung breit.20.02.2025
Preisschraube überdreht?Nestle drückt nach historisch mauem Wachstum aufs TempoWie die Konkurrenz reicht Nestle die Preissteigerungen weiter. Doch Kunden sind sensibel und die Schweizer verpassen den richtigen Zeitpunkt für ein Ende der Praxis. Das kostet Wachstum, soll Anleger zunächst nicht treffen. Mit mehr Werbung und höhere Investitionen sollen es nun wieder rausreißen.13.02.2025
Weniger Schaumweine abgesetztDie Deutschen trinken immer weniger SektIm vergangenen Jahr wurden in Deutschland 267 Millionen Liter alkoholhaltiger Sekt, Prosecco und Champagner verkauft. Damit ist der Konsum der prickelnden Getränke im Langzeitvergleich deutlich gesunken.17.12.2024