Kryptowährungen

Mittlerweile werden über 1500 digitale Währungen gehandelt. Aber wie unterscheiden sich Bitcoins von anderen Cybercoins wie Ripple oder Ether? Welche Währungen sind innovativ, welche nur Abzocke? Artikel und Videos zum Thema Kryptowährungen

Thema: Kryptowährungen

REUTERS

imago92639726h.jpg
17.01.2020 18:36

Bitcoin-Boom Anleger fiebern Event im Mai entgegen

Die Ur-Kryptowährung Bitcoin nimmt Kurs auf alte Höchststände. Auftrieb gibt ein eingebauter Inflationsschutz, der bald zum dritten Mal zündet. Nicht nur bei Anlegern sorgt das für Vertrauen. "Bitcoin ist raus aus der Schmuddelecke", sagt Krypto-Experte Miller ntv.de. Von Diana Dittmer

digitale währung.JPG
08.01.2020 12:00

So techt Deutschland Der digitale Euro funktioniert wie Carsharing

"Digitaler Euro" ist aktuell ein sehr beliebtes Modewort. Serkan Katilmis will, dass daraus bald Realität wird. "Wir geben dem Euro die Fähigkeit, programmiert zu werden", erzählt der Startup-Chef in "So techt Deutschland". Denn dann müssen Firmen keine Maschinen mehr kaufen, sondern können deren Leistung vergüten.

110712871.jpg
29.12.2019 09:16

Tagesgeldkonten gefragt Immer weniger legen Geld zur Seite

Sparsamkeit ist eine Tugend, die schon früh im Leben vermittelt werden soll. Doch in den letzten Jahren werden Sparer nicht mehr belohnt - im Gegenteil. Auch das führte 2019 dazu, dass in Deutschland nicht einmal mehr die Hälfte aller Erwachsenen Geld zurückgelegt hat.

RTS1YVG7.jpg
24.11.2019 18:22

Jeder Fünfte kennt sich aus Türkei wandelt sich zur Kryptonation

Laut einer Umfrage ist ein Fünftel der Türken mit Kryptogeld vertraut. Das ist so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Die Inflation begünstigt die Flucht ins digitale Geld-Universum. Nach Vorbehalten setzt inzwischen sogar die Regierung Erdogan auf Cybergeld.

98533032.jpg
18.11.2019 12:00

Brichta und Bell Brauchen wir einen digitalen Euro?

Die deutschen Banken fordern einen digitalen Euro. Auch Bundesfinanzminister Scholz ist dafür. Aber was wäre das überhaupt? Wir bezahlen doch schon jetzt mit Smartphone oder Computer. Was könnte ein digitaler Euro bringen?

123426193.jpg
05.10.2019 03:18

Scheitert die Digitalwährung? Facebook verliert Paypal als Libra-Partner

Facebook möchte mit seiner Digitalwährung Libra ein neues, weltweites Bezahlmittel schaffen. Bei der Vorstellung der Pläne im Sommer präsentierte das Unternehmen eine lange Liste namhafter Partner. Zuletzt äußerten diese jedoch vermehrt Zweifel. Mit Paypal steigt nun das erste Schwergewicht aus.

imago92639726h.jpg
18.09.2019 15:00

So techt Deutschland Welt der Token - Geld verdienen im Web 3.0

Der öffentliche Umgang mit dem Thema Kryptowährungen ist "schlampig" - sagt Shermin Voshmgir, Leiterin des Wiener Instituts für Kryptoökonomie. Dabei begrüßen wir gerade ein neues Internet, das auf der Blockchain basiert: dezentral, unmanipulierbar und mit neuen Geschäftsmodellen.