Kultusminister

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kultusminister

118466228.jpg
04.01.2020 14:51

Nur Prognosen statt Lösungen Verband fordert Konzept gegen Lehrermangel

In den nächsten zehn Jahren gibt es Vorausberechnungen zufolge einen kontinuierlichen Lehrermangel bei Berufs-, Haupt- und Realschulen. Der Deutsche Philologenverband fordert nun eine bundesweite Strategie, um dem entgegen zu wirken. Ziel ist "eine 130-prozentige Unterichtsversorgung".

imago93290648h.jpg
16.10.2019 10:04

Kontroverse bei Bundesländern Termine für Sommerferien auf dem Prüfstand

Die Sommerferien sollen generell an einem bestimmten Datum beginnen, der Rahmen für die freien Tage in den einzelnen Bundesländern soll ebenfalls enger werden. Das wollen Berlin und Hamburg in der Kultusministerkonferenz beantragen. Zu dem Vorschlag gibt es aber schon jetzt einige Gegenstimmen.

121941591.jpg
10.07.2019 16:07

Nach den Ferien gibt es Strafen? Kultusminister warnt streikende Schüler

Die Ferien haben begonnen, doch der Präsident der Kultusministerkonferenz denkt schon ans neue Schuljahr. Sollten die Schüler ihre Klimademos während der Schulzeit fortsetzen, müssten sie mit Strafen rechnen, sagt CDU-Politiker Lorz. In Köln wird weitergestreikt: in den Ferien und sogar nachts.

Ein leeres Klassenzimmer. Foto: Bodo Schackow/Archivbild
01.06.2019 16:14

Aus Mangel an Personal Lehrer müssen kaum noch bangen

In Deutschland fehlen immer noch Lehrer, deshalb verbessert sich die Situation für jene mit befristeten Stellen. Der Vorsitzende Kultusminister sieht einen deutlichen Fortschritt - doch nicht alle Bundesländer ziehen mit.

101415404.jpg
12.10.2018 16:36

Digitalisierung an Schulen Wo bleibt das Netz im Klassenzimmer?

Seit Sommer 2017 ist die Digitalisierung an deutschen Schulen in Planung. Für eine Mitfinanzierung durch den Bund braucht es eine Grundgesetzesänderung. Ob die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament und Bundesrat dafür zustande kommt, ist unklar.

Warten auf einen Studienplatz: Dies soll für Medizin-Studienbewerber nicht mehr möglich sein.
15.06.2018 16:22

Neues Bewerbungsverfahren Zugang zu Medizinstudium ändert sich

Die Anforderungen bei der Bewerbung um einen Medizinstudienplatz sind hoch. Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts Ende letzten Jahres sollen sich diese Herausforderungen nun ändern. Nun soll beispielsweise auch die Eignung eine Rolle spielen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5