Lebensmittel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lebensmittel

Zucker in Würfelform liegt am auf einem Tisch. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild
01.04.2020 13:30

Gesünder essen? Wohl weniger Zucker in Fertigprodukten

Für eine gesündere Ernährung sollen Fertigprodukte mit weniger Zucker, Fett und Salz auskommen. Um bei "Dickmachern" gegenzusteuern, sollen Hersteller zu schrittweisen Zutaten-Änderungen bis 2025 verpflicht werden. Bundesernährungsministerin Klöckner sieht die Industrie auf einem guten Weg.

imago92657098h.jpg
01.04.2020 09:30

Erste Daten Weniger Zucker in Fertigprodukten?

Weniger Salz in Tiefkühlpizzen, weniger Zucker im Kinder-Müsli: Um bei "Dickmachern" gegenzusteuern, will die Bundesregierung Hersteller zur freiwilligen Umstellung bewegen. Hat sich da schon etwas getan?

131162807.jpg
31.03.2020 15:03

Im Supermarkt Das sind die neuen Verhaltensregeln

Die wohl größte Gefahr einer Ansteckung trotz aller Abstandsbestimmungen birgt immer noch das Einkaufen im Supermarkt. Damit sich das Coronavirus hier nicht ungehindert verbreiten kann, gelten jetzt neue Regeln bei Lidl, Aldi, Rewe und anderen Lebensmittelgeschäften.

imago63539755h.jpg
27.03.2020 16:10

Corona-Cooking Die Kraft der Suppe

Lagerkoller wegen Ausgangsbeschränkungen? Nicht mit uns! Singen hilft, kochen auch - und der Humor geht nicht verloren. Familien entdecken jetzt neue Gemeinsamkeiten. Von Heidi Driesner

imago82055295h (1).jpg
27.03.2020 07:00

Müsliriegel im Öko-Test Fast jeder zweite ist "mangelhaft"

Wer gerade im Homeoffice vereinsamt, ist besonders in Versuchung, öfter mal zu snacken. Viele denken vielleicht, dass sie sich mit einem Müsliriegel nicht allzu sehr belasten. Doch weit gefehlt, neben reichlich Zucker findet sich oft noch so manches Unerfreuliches.

Mus oder Mark?
26.03.2020 06:18

Fruchtsäuerlich und leicht süß Jedes zweite Apfelmus ist "gut"

Das Gute an Apfelmus? Es schmeckt und lässt sich leicht bevorraten. Bevor es jetzt aber auf der Liste der Hamstereinkäufe landet, sollte innegehalten werden. Denn erstens ist das Horten unsozial und zweitens gibt es auch Alternativen mit weniger Zucker.

131246657.jpg
25.03.2020 10:59

Lebensmittel-Lieferkette hakt Vom Acker mit Hindernissen ins Regal

Die Versorgung mit Lebensmitteln läuft trotz massiver Einschränkungen und Grenzschließungen gut - allerdings nicht reibungslos. Von den Landwirten bis zu den Einzelhändlern fehlen müssen Obst, Gemüse und andere Nahrungsmittel viele Hürden überwinden, um bis zum Verbraucher zu gelangen.

Tim Mälzer, Koch und Fernsehmoderator. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild
24.03.2020 18:34

#GemeinsamGegenCorona Tim Mälzer kocht für Klinikpersonal

Die "Bullerei" ist zu - was tun? Da kann man anderen unter die Arme greifen, denkt sich Tim Mälzer: Der Starkoch, sein Team und weitere Hamburger Gastronomen versorgen das Personal des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf mit Essen. Kostenlos.