Lebensmittel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lebensmittel

imago62639442h.jpg
19.05.2019 06:40

Holzkohle oder Gas? Die richtige Wahl für die Grillsaison

Die einen schwören auf Holzkohle, die anderen favorisieren Gas. Bei dem Dauerbrenner scheiden sich die Geister der Grillfans. Bei der Wahl kommt es auf individuelle Bedürfnisse an. Denn geschmacklich gibt es keinen Unterschied.

spargel1.jpg
17.05.2019 19:14

Der Steiner und der Spargel Wer hat Angst vor Sauce Hollandaise?

Seit Mitte April gibt es Spargel. Bis "Spargelsilvester" am 24. Juni ist also noch genug Zeit, die gesunden Stängel zu genießen. Ja, das kann eine schlanke Angelegenheit sein mit dem Spargel, muss aber nicht. Wenn man Lust auf mehr hat, wie unser Spitzenkoch Matthias Steiner, dann gehört eine feine Sauce Hollandaise einfach dazu.

imago79477071h.jpg
17.05.2019 15:59

China und die Schweinepest Schweinefleisch wird wohl teurer

Die diesjährige Saison könnte bei Grillfreunden etwas stärker ins Kontor schlagen als zuletzt. Denn wer Gutes vom Schwein auf den Rost werfen will, wird wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Gründe dafür sind vielfältig - und keineswegs nur von kurzer Dauer.

imago90213823h.jpg
16.05.2019 20:07

Zwangsarbeit-Debatte durch Erbin Bahlsen nimmt Historie unter die Lupe

"Das war vor meiner Zeit und wir haben die Zwangsarbeiter genauso bezahlt wie die Deutschen und sie gut behandelt." Für ihre Worte hat sich Firmenerbin Verena Bahlsen bereits entschuldigt. Nun reagiert auch der Familienkonzern und kündigt eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas an.

110373317.jpg
12.05.2019 12:26

Der kleine Luxus Konditoreien trotzen der Krise

Entgegen dem Trend im deutschen Lebensmittelhandwerk wächst die Zahl der Konditoreien seit Jahren leicht. Die Hersteller von Torten und Pralinen profitieren anders als Bäckereien und Fleischerbetriebe vom gestiegenen Wohlstand und zudem von einem neuen Ernährungsbewusstsein.

Die Regierung hat bestimmte Lebensmittel rationiert. Hier stehen Menschen für Tiefkühlhähnchen an.
12.05.2019 11:14

Angst vor neuer Versorgungskrise Kubaner stehen Schlange für Lebensmittel

Als Anfang der 1990er Jahre die Sowjetunion auseinanderfällt, bricht in Kuba die Wirtschaft weitgehend zusammen. Hunger und Stromknappheit ließen viele Menschen in die USA fliehen. Jetzt sind wieder einige Lebensmittel und Hygieneartikel vergriffen - die Venezuela-Krise verschärft die Lage noch.

treviso Abt.jpg
10.05.2019 18:06

Regen? Mir doch egal! Vegetarischer Sommerteller à la Treviso

Treviso? Ist das nicht ein Ort in Italien, nördlich von Venedig? Ja, aber Treviso ist auch ein länglicher Radicchio, den Sie mit ein paar Auberginen, Gurken, Limetten und Halloumi zu einem wunderbaren Gericht verarbeiten können - so wie Annette Abt.

118934749.jpg
09.05.2019 15:00

Nähe und günstige Preise Die beliebtesten Lebensmittel-Discounter

Die Nähe der Filiale und günstige Preise sind für Kunden die Hauptgründe bei der Wahl ihres Lebensmittel-Discounters. Während die Unterschiede in puncto Preis aus Kundensicht aber relativ gering sind, gewinnen Faktoren wie der Service an Bedeutung. Das zeigt eine Kunden-Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

imago78254820h.jpg
30.04.2019 11:27

Mogelpackung des Monats Kellogg schummelt gleich zehn Mal

Man kennt die Masche. Auf den ersten Blick ist die Änderung kaum zu erkennen, doch bei genauem Hinsehen wird klar: Hier gibt es weniger Inhalt zum gleichen Preis. Diesmal langt der Hersteller von Frosties, Smacks und Cornflakes auf breiter Front zu.

imago63285073h.jpg
26.04.2019 19:28

Fleischliche Lust Welcher Gasgrill ist der beste?

Es riecht nach Sommer, was nicht zuletzt am verlockenden Duft von Gebratenem liegt. Doch Grillen ist nicht nur Nahrungszubereitung, sondern auch Lifestyle. Und eine Glaubensfrage. Brutzler müssen sich zwischen Kohle-, Elektro- oder Gasgrill entscheiden. Warentest hat Letztere getestet.

25.04.2019 19:14

Viele mit Mineralöl belastet Olivenöl? Nur zwei sind gut

Die Güteklasse "nativ extra" verspricht allerhöchste Qualität. Und Olivenöl steht ja per se für eine gesunde Ernährung. Doch Pustekuchen, im Öko-Test ist die Hälfte der Produkte nicht zu empfehlen, denn sie sind verunreinigt.

23.04.2019 10:35

Offene Stellen im Handwerk Deutschland gehen die Bäcker aus

Der gemütliche Einkauf beim Dorfbäcker, Fleischer oder Metzger zählt für viele Bundesbürger längst zu den Erinnerungen an "die gute alte Zeit". Doch der Aufstieg der Discounter, überbordende Bürokratie und quälende Nachwuchssorgen zwingen immer mehr Betriebe zur Aufgabe.