Lokführer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lokführer

imago0162846350h.jpg
17.07.2022 09:39

Zustand der Deutschen Bahn Gewerkschaften: "Das 9-Euro-Ticket macht krank"

Durch die Einführung des 9-Euro-Tickets sind deutlich mehr Menschen mit der Bahn unterwegs als sonst - mit Folgen. Gewerkschaften schlagen nun Alarm und sprechen von nie dagewesenen Zuständen. Chaos, Abnutzung, Krankenstände: "Das ist der absolute Super-GAU", sagt der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky.

4bda734f1dd9d09535f5c30187fa5314.jpg
17.02.2022 13:40

S-Bahn-Unfall bei München Behörden ermitteln gegen einen der Lokführer

Die zuständige Oberstaatsanwältin betont, es sei zu früh, um sich festzulegen. Doch in den Akten zu dem S-Bahn-Unglück bei München wird nur einer der beiden Lokführer als Beschuldigter genannt. Er lenkte den Zug, der trotz roten Signals auf dem eingleisigen Streckenabschnitt unterwegs war.

7c1b2a2f677c93affc78217e418cca41.jpg
04.01.2022 13:55

Kein Berufungsprozess "Gullydeckel-Fall" nach Tod des Angeklagten beendet

Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen: Ein Gullydeckel kracht in die Frontscheibe eines Zuges. In den Ermittlungen richtet sich der Verdacht gegen den Lokführer selbst. Er wird für die Inszenierung der Tat verurteilt, bestreitet aber die Vorwürfe. Nun ist er tot - kurz vor einer Neuauflage des Prozesses.

252722669.jpg
29.10.2021 02:25

Mitgliederzahlen der GDL unklar EVG setzt Lokführergewerkschaft unter Druck

Eine Kraftprobe zwischen den beiden Bahngewerkschaften hat Deutschland Streiks zur Urlaubszeit beschert. Nun sind die Tarifverträge geschlossen, doch der Zwist geht weiter. Die große EVG verlangt von der kleinen GDL eine Offenlegung ihrer Mitgliederzahlen. Doch die Lokführer halten sich bedeckt.

258893533.jpg
07.10.2021 20:08

Keine Bahnstreiks bis 2023 EVG bessert Tarifvertrag deutlich nach

Aus Rücksicht auf Milliardenverluste der Bahn während der Corona-Krise gab sich die größere Eisenbahngewerkschaft mit einem moderaten Tarifvertrag zufrieden. Doch weil die Lokführer mit Streiks einen üppigen Abschluss durchdrücken, zieht die EVG nun für ihre Mitglieder gleich.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen