Loreley

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Loreley

jungferngrund_1_web.jpg
21.11.2020 08:56

Freie Fahrt bei Niedrigwasser So soll der Rhein "umgebaut" werden

Im Sommer 2018 trocknet die deutsche Wirtschaftsader aus: Der Rhein führt so wenig Wasser, dass viele Frachtschiffe im Hafen bleiben müssen. Damit das nicht noch einmal passiert, hat die Bundesanstalt für Wasserbau ein Teilstück in einem riesigen Modell nachgebaut und plant "Anpassungen". Von Christian Herrmann

7210404.jpg
22.05.2017 05:24

Bahn verunsichert Anwohner Loreley-Tunnel sorgen für Streit

Die drei historischen Bahntunnel gegenüber der Loreley in Rheinland-Pfalz müssen dringend saniert werden. Doch die Deutsche Bahn stellt sich das Vorhaben womöglich anders vor als die Anwohner. Die fürchten nun den Verlust des Welterbe-Titels.

Rainer Doetsch, Direktor des Rhein-Museums Koblenz, erklärt eine Schiffsdampfmaschine.
11.05.2012 09:05

Ältestes Flussmuseum Deutschlands Rhein-Museum wird hundert

Wandschmuck mit Fluss-Motiven, alte Schifffahrtspläne, singende Loreley-Figuren - im Koblenzer Rhein-Museum findet sich alles Erdenkliche zum Rhein. In diesem Jahr feiert das Haus seinen 100. Geburtstag. Deshalb gibt es einen Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt.

Der Tote wird von Bord getragen.
13.02.2011 15:17

Loreley bald wieder frei Leiche aus "Waldhof" geborgen

Einen Monat nach der Havarie richten Kräne den Säuretanker "Waldhof" im Rhein auf. In dem Wrack wird auch der erste der beiden noch vermissten Bootsleute gefunden. Jetzt muss das Schiff nur noch an Land gezogen werden.

Die Bergungskräne sollen das Schiff aus der Tiefe heben.
22.01.2011 17:36

Gesunkener Säuretanker Kran wird an Wrack verankert

Die Vorbereitungen für die Bergung des Säuretankers im Rhein gehen in eine neue Phase. Ein Hebekran wird in Position gebracht. Weitere Schiffe dürfen vorsichtig die Unglücksstelle an der Loreley passieren.

Ein Schlepper sichert das gekenterte Tankschiff "Waldhof".
19.01.2011 12:50

Lage am Säure-Tanker kritisch Rhein weiterhin blockiert

Der an der Loreley havarierte Säure-Tanker blockiert weiterhin den Schiffsverkehr. Etwa 200 Schiffe warten bereits auf die Weiterfahrt. Zudem droht der Tanker zu kippen. Ein zweiter Sicherungs-Ponton soll aufgestellt werden. Die Lage sei kritisch, sagt der Vize-Chef des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

28.09.2003 13:59

Zehn Schwerverletzte Schiffsunglück auf dem Rhein

Bei einem Schiffsunglück auf dem Rhein in der Nähe der Loreley sind am Sonntag 50 Menschen verletzt worden, davon zehn schwer. Das Ausflugsschiff war bei Niedrigwasser auf einen Felsen aufgelaufen. Die Unglücksstelle liegt auf der linken Rheinseite, genau gegenüber des von vielen Touristen besuchten sagenumwobenen Loreley-Felsens. Die Schifffahrt auf dem Rhein war zeitweilig unterbrochen; die Bundesstraße B 9 gesperrt.

  • 1
  • 2