Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mecklenburg-Vorpommern

pctrash.jpg
30.04.2013 13:00

Computer von Virus befallen Ministerium wirft neue PCs weg

Das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern bekämpft Virenbefall von Computern radikal: Wegwerfen statt reparieren ist offenbar die Devise. Eine kostspielige Entscheidung, die den Steuerzahler rund 200.000 Euro kostet. Nun schreitet der Landesrechnungshof ein.

21.11.2012 17:34

11-Jähriger riss mit Transporter aus Ausreißer meldet sich

Jeremie ist kein unbeschriebenes Blatt. Immer wieder ergreift der 11-Jährige aus Mecklenburg Vorpommern die Flucht. Diesmal steigt er in einen Kleintransporter und flieht vor seinen Pflegeeltern. Bei ihrer Fahndung findet die Polizei zunächst nur den Transporter. Später meldet sich auch das Kind.

36lu0026.jpg4922491804784203017.jpg
20.08.2012 21:47

Staatshilfen ausgereizt P+S-Werften vor der Insolvenz

Erneut stehen Werften in Mecklenburg-Vorpommern vor dem Aus. Nach monatelangem Hin und Her bei der Rettung für die P+S-Werften in Stralsund und Wolgast stoppt die Landesregierung nun die Hilfen. Spätestens am Mittwoch will das Unternehmen zum Insolvenzgericht, knapp 2000 Jobs sind in Gefahr. Hier kommt der Autor hin

Frank H. versteckt im Amtsgerichts Neustrelitz sein Gesicht. Neben ihm steht sein Anwalt Alexander Thamm.
09.07.2012 12:55

In USA wegen Missbrauchs gesucht Deutschland liefert Täter aus

In den USA wird Frank H. wegen sexuellen Missbrauchs seiner Tochter verurteilt. Noch vor dem Urteilsspruch flieht er nach Deutschland und lebt elf Jahre lang unter falscher Identität in Mecklenburg-Vorpommern. Seine Tarnung fliegt auf. Jetzt wird er an die US-Behörden ausgeliefert. Hier kommt der Autor hin

Leere Zellen wünschen sich wohl die meisten Bundesländer - aber wohl nur, wenn ein Rückgang der Straftaten die Ursache ist.
11.04.2012 07:20

Urlaub für Verbrecher nach fünf Jahren Der Widerstand wächst

Die Kritik an den Plänen, Schwerverbrechern früher Hafturlaub zu gewähren, nimmt zu. Mit Mecklenburg-Vorpommern verweigert sich nun schon das siebente Bundesland dem Vorhaben. Der Initiator des Vorhabens, Brandenburgs Justizminister, trotzt derweil allen Vorwürfen gegen sein Projekt.

Die Zahl der Schulabbrecher ging leicht zurück.
29.03.2012 13:08

Bis zu 13,8 Prozent ohne Abschluss Zehntausende verlassen Schulen

Etwas weniger Abbrecher als 2010 verzeichnen die Schulen für das Jahr 2011. Doch die Zahlen sind noch immer alamierend hoch. Besonders in den neuen Bundesländern bleiben viele ohne Abschluss. Mecklenburg-Vorpommern ist mit 13,8 Prozent eines Jahrgangs Spitzenreiter.

Die Piraten kämpfen damit, dass sie ein Sammelbecken für Politikverdrossene aller Art geworden sind. Ein ehemaliges NPD-Mitglied muss der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zunächst aber weiter dulden.
12.03.2012 12:22

Kein Ausschluss aus der Piratenpartei Ex-NPD-Mitglied darf bleiben

Das Schiedsgericht der Piratenpartei in Mecklenburg-Vorpommern entscheidet, dass ein ehemaliges NPD-Mitglied Pirat bleiben darf. Der Kreistagsabgeordnete Matthias Bahner tritt 2003 als 18-Jähriger in die rechtsextreme Partei ein. Heute bezeichnet er das als "Jugendfehler".

Modellzeichnung des geplanten Nestlé-Werks in Schwerin.
24.02.2012 13:09

Kaffeekapsel-Fabrik in Schwerin Nestlé entdeckt Nordosten

Gute Nachricht für das strukturarme Mecklenburg-Vorpommern: Nestlé errichtet in der Landeshauptstadt Schwerin ein neues Werk für die Herstellung von Kaffeekapseln. Die Schweizer nehmen dafür ordentlich Geld in die Hand, bekommen wohl aber auch Fördermittel. Mindestens 450 Menschen sollen in der Fabrik Arbeit finden.

"Nicht jeder Prinz kommt uff'm Pferd": Cindy aus Marzahn in vollem Bühnenornat.
23.02.2012 13:22

Cindy aus Marzahn auf der Autobahn Comedy-Bus verliert Anhänger

Das hätte richtig schiefgehen können: Am Tourbus einer bekannten Kleinkünstlerin macht sich während der Fahrt ein Anhänger selbstständig. Verzweifelt alarmiert der Fahrer die Polizei. In den dunklen Weiten des nächtlichen Mecklenburg-Vorpommern beginnt eine dramatische Suche.

Blick in Potsdam auf die Baustelle des Landtagsneubaus. Brandenburg legte einen ausgeglichenen Haushalt vor.
06.02.2012 10:11

Der Osten macht's vor Vier Länder ohne neue Schulden

Nur Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und auch Bayern legen einen positiven Haushaltsabschluss vor. Im Bundesschnitt liegt die Neuverschuldung pro Einwohner bei 113 Euro, in Bremen allerdings bei 931 Euro - das ist Bundesspitze.