Medizin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medizin

imago0103492023h.jpg
30.11.2020 21:56

Forscher hoffen auf Durchbruch Fortschritt bei Alzheimer-Früherkennung

Alzheimer ist bislang unheilbar, obwohl seit Jahrzehnten mit Hochdruck geforscht wird. Nun melden Mediziner, sie hätten zumindest eine Methode zur Früherkennung gefunden. Bestimmte Proteine im Blut sollen die kommende Demenz anzeigen - und zwar Jahre bevor das Gedächtnis nachlässt.

imago0102455412h.jpg
16.11.2020 15:11

Mediziner raten zu Gebrauch "Keine Gesundheitsrisiken" durch Masken

Alltagsmasken sind ein wichtiger Teil der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Manche glauben aber, ihnen würde die Mund-Nasen-Bedeckung schaden. Dabei sei das Gegenteil der Fall, meint ein HNO-Arzt. Dass einem das Atmen schwer erscheint, habe vor allem psychologische Gründe.

136270467.jpg
15.11.2020 08:39

Das sagt der Hausarzt Krank in Quarantäne - wie verhält man sich?

Bei Erkrankungen ist der Hausarzt meist der erste Ansprechpartner. Das gilt auch in der Pandemie - und doch ist vieles anders. Ein Mediziner gibt Verhaltenstipps, etwa zu Fragen wie: Darf ich, wenn ich wegen Corona in häuslicher Quarantäne bin, in die Arztpraxis gehen? Und was taugen Webseiten zum Symptomcheck?