Meteoriten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Meteoriten

247652756.jpg
31.03.2022 08:01

Der Himmel im April Rasender Merkur zeigt sich, die Lyriden kommen

Nur sehr selten ist der sonnennächste Planet Merkur von der Erde aus zu sehen. Doch im April können Himmelsgucker Glück haben. Zudem wartet der neue Monat mit dem Sternschnuppenstrom der Lyriden auf - und mit einer partiellen Sonnenfinsternis. Um sie zu sehen, müsste man allerdings etwas weiter reisen.

ACHTUNG Frei nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
09.03.2021 09:59

4,5 Milliarden Jahre alter Stein Meteoritensammler macht besonderen Fund

Meist unbemerkt prasseln täglich unzählige Tonnen Gestein aus dem All auf die Erde. Nun wird in der Sahara ein Meteorit entdeckt, der Forscher überrascht: Er ist das bislang älteste Bruchstück aus der Kruste eines Protoplaneten im jungen Sonnensystem - und er hat eine unerwartete Zusammensetzung.

f7576c7a5f11f0d787708c7bfc1d204a.jpg
12.08.2020 15:22

Sternschnuppen-Regen Perseiden - wie und wo Sie sie sehen können

Die Perseiden sind da. Immer im August sind die verdampfenden Meteoriten ein Spektakel am Nachthimmel. Der Regen aus Sternschnuppen ist alljährlich in den Nächten auf den 12. und 13. August am intensivsten. Bis zu 100 pro Stunde sind möglich. Und das Beste: Das Wetter spielt in diesem Jahr mit. 

Jahrzehntelang blieb der Meteorit in Baden-Württemberg versteckt.
17.07.2020 19:54

Grüße aus dem All im Garten Größter Meteorit in Deutschland gefunden

Wissenschaftler sind sich sicher: In Deutschland ist der bislang größte Steinmeteorit entdeckt worden. Jahrelang befindet sich der vermeintlich einfache Stein in einem heimischen Garten in Blaubeuren in Baden-Württemberg. Womöglich liegt der Meteorit sogar seit Tausenden Jahren auf der Erde.

87876227.jpg
19.02.2019 21:56

"Nicht als Halskette tragen" Meteorit auf Kuba strahlt radioaktiv

Ein Knall, ein Blitz und jede Menge Sternenstaub: Als Anfang Februar ein Meteorit auf Kuba einschlägt, erschrecken sich viele Insulaner. Nun gibt es eine neue Warnung: Die Splitter des gefallenen Gestirns strahlen radioaktiv. Als Anhänger für eine Halskette empfehlen sich die himmlischen Steine auf keinen Fall.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen