Mittelmeer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mittelmeer

219991142.jpg
18.01.2021 20:23

Keine Reise ins Mittelmeer Corona bremst das "Traumschiff" aus

Seit 40 Jahren geht das "Traumschiff" nun schon regelmäßig auf Reisen an die schönsten Orte der Welt. Doch die Corona-Pandemie hat schon so manche Träume platzen lassen. So kann die ZDF-Serie vorerst nicht in gewohnter Manier produziert werden. Gedreht wird aber trotzdem.

AP_21002788141796.jpg
03.01.2021 15:09

265 Migranten an Bord Rettungsschiff sucht sicheren Hafen

Auf dem Mittelmeer ist das spanische Rettungsschiff "Open Arms" gerade mit 265 Bootsmigranten unterwegs und sucht eine sichere Anlaufstelle für die Geflüchteten aus Libyen. Die Retter haben bereits in Italien angefragt, eine Antwort steht allerdings noch aus.

221509641 (1).jpg
24.12.2020 07:30

Wettlauf gegen die Zeit Das Sterben im Mittelmeer kennt keinen Lockdown

Die zivile Seenotrettung im Mittelmeer wird durch die Pandemie erschwert. Fast alle Schiffe der Hilfsorganisationen sind zudem weiterhin festgesetzt und auf EU-Ebene bleiben zentrale Fragen zur Asylreform ungeklärt. Doch die Menschen, die versuchen aus Libyen zu fliehen, machen trotz Corona keine Pause. Von Kristin Hermann

f45b662117e6195b84c6ff2dd26f251b.jpg
17.12.2020 14:11

Neuer Kampf ums Mittelmeer Brexit erschwert Fischfangquoten-Regelung

Kurz vor dem Jahreswechsel steht noch immer kein Handelsabkommen mit den Briten. Das macht die ohnehin traditionell umkämpften EU-Verhandlungen über die Fischquoten noch komplizierter. Nun wissen Fischer zumindest, wie es für sie in Teilen der Nordsee weitergeht - aber erstmal nur bis zum Frühjahr.

134498950.jpg
23.11.2020 11:40

Kontrolle von Frachter gestoppt Türkei pfeift deutsches Kriegsschiff zurück

Eklat im östlichen Mittelmeer: Das deutsche Kriegsschiff "Hamburg" will ein türkisches Handelsschiff in der Nähe von Libyen kontrollieren. Denn die "Hamburg" soll im Rahmen der Operation "Irini" Waffenschmuggel in das Bürgerkriegsland unterbinden. Doch die Türkei verhindert in letzter Minute die Kontrolle.

AP_19008647566821.jpg
15.11.2020 12:28

Fluchtweg Mittelmeer "Sea-Eye" plant weiteres Rettungsschiff

Aktuell sind sechs Schiffe verschiedener Organisationen für die Seenotrettung im Einsatz. Aufgrund zunehmender Migration möchte die deutsche "Sea-Eye" ihre Flotte jetzt um ein weiteres Schiff erweitern, das im Mittelmeer zu, Einsatz kommen könnte.