Monopole

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Monopole

5479769.jpg
03.04.2022 13:52

Rohstoff fürs Heroin-Monopol Taliban verbieten Bauern den Anbau von Mohn

Afghanistan hat ein Quasi-Monopol auf Heroin und Opium. Bis zu 90 Prozent des weltweiten Gesamtertrags soll auf die Produktion im Land zurückgehen. Das liegt vor allem am verbreiteten Anbau von Mohn. Die Taliban sprechen nun ein Verbot des Anbaus aus und drohen mit drakonischen Strafen.

215230721.jpg
06.10.2021 17:57

Hohe Geldbußen möglich Apple Pay soll EU-Kartellstrafe drohen

Apple öffnet seinen Bezahldienst bislang nicht für Rivalen. Wettbewerbshüter haben den Tech-Konzern deshalb seit einiger Zeit im Visier. Die EU-Kommission soll beabsichtigen, eine Kartellstrafe zu verhängen - einzelne Beschwerdepunkte könnte sie schon im kommenden Jahr an Apple senden.

Vor allem die örtlichen Stadtwerke sind momentan die Monopolisten bei den öffentlichen Ladepunkten.
10.09.2021 08:52

Die Stadtwerke greifen gerne zu Kampf gegen Ladestrom-Monopole

Der Fahrstrommarkt ist jung und wild und genauso werden momentan auch die Preise von einzelnen Anbietern gemacht. Das ist weder gut für den Weg in eine E-Mobilität, noch ist es attraktiv für den Kunden. Doch unterdessen ist man fest entschlossen, Monopole zu brechen, bevor sie zu mächtig sind.

imago0100278172h.jpg
06.09.2021 07:45

Juwel mit Lithografie-Monopol Europas Weltkonzern, den fast niemand kennt

Europas vielleicht wichtigstes Unternehmen ist ziemlich unbekannt: ASML hat ein Monopol auf die weltbesten Lithografie-Maschinen. Sie kosten 120 Millionen Euro pro Stück. Wer sie bedienen möchte, muss monatelang in Ausbildung gehen. Die einzigen Kunden sind die großen Chiphersteller. Von Christian Herrmann

223758465.jpg
28.06.2021 22:40

Facebook legt nach Urteil zu Rekorde setzen sich an Wall Street fort

Nach neuen Rekorden am Freitag startet die Wall Street rasant in die neue Woche. S&P-500 und Nasdaq erklimmen neue Allzeithochs. Facebook profitiert von einer abgewiesenen Monopol-Klage. Dennoch bremst die Sorge wegen der Delta-Variante des Coronavirus den Markt leicht.

224209024.jpg
10.05.2021 08:09

Konferenz zum Schutz vor Monopol Deutsche Werften fürchten Chinas Übermacht

Die deutsche Schiffbau-Industrie kämpft an zwei Fronten: Einerseits sucht sie nach Auswegen aus der Corona-Pandemie, andererseits versucht sie, sich der Konkurrenz aus China zu erwehren. Die Nationale Maritime Konferenz hofft auf Impulse. Bundeswirtschaftsminister Altmaier setzt in jedem Fall ein Signal.

1_Tatort_Verschwoerung.jpg
07.05.2021 15:18

Der "Tatort" im Schnellcheck Wiener Seilschaften

Machtmissbrauch ist mit Sicherheit kein österreichisches Monopol. Und trotzdem ist gerade die Alpenrepublik berüchtigt für ihre politischen Seilschaften. "Verschwörung" greift das Thema auf - nicht zum ersten Mal. Von Julian Vetten

2021-01-14T025146Z_2050657194_RC2E7L9TZMUT_RTRMADP_3_CONNECTICUT-AMAZON-COM.JPG
07.04.2021 13:25

Kleine US-Firmen proben Aufstand Vereint im Kampf gegen Amazon

Keine Konkurrenz und einen Zugang zu unbegrenzten Ressourcen: Eine Koalition von kleinen Firmen in den USA sagt der Monopolstellung des weltweit größten Onlinehändlers Amazon den Kampf an. Der Unmut ist nicht neu, doch die Corona-Pandemie gibt Kritikern neuen Auftrieb.

Die Regulierungsbehörde verdächtigt Alibaba "monopolistische Praktiken" zu nutzen.
24.12.2020 03:44

Onlineriese im Visier Peking untersucht Alibaba-Monopol

Es läuft nicht gut für Jack Ma: Erst missglückt der Börsengang von Ant, nun leiten chinesische Behörden Ermittlungen gegen die Konzernmutter Alibaba ein. Der chinesische Onlineriese soll gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen haben. Die Aktie stürzt ab.

220520065.jpg
09.12.2020 22:18

Ärger um Whatsapp und Instagram USA klagen gegen Facebook-"Monopol"

Mit der Übernahme seiner Konkurrenten wie Whatsapp und Instagram soll der Internetriese Facebook ein "illegales Monopol" aufgebaut haben. Dagegen klagen nun die US-Verbraucherschutzbehörde und fast alle Bundesstaaten. Eine der vorgeschlagenen Maßnahmen – die Aufspaltung des Konzerns.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen