Nato

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nato

Thema: Nato

dpa

imago90123359h.jpg
14.05.2019 20:47

USA sehen Nato benachteiligt EU verteidigt Rüstungsplan gegen Drohungen

Zwischen der EU und den USA bahnt sich der nächst Streit an: Washington stört sich an europäischen Rüstungsvorhaben, die angeblich Nato-Partner und US-Waffenindustrie ausschließen. Die Drohgebärden sind unüberhörbar. Die EU-Seite ist verstimmt, aber bleibt im Ton diplomatisch.

95018579.jpg
20.04.2019 22:15

Reaktion auf Krim-Annexion Schweden rüstet Gotland wieder auf

Schweden ist kein Nato-Mitglied und grenzt nicht direkt an Russland. Trotzdem reagiert die Regierung auf die jüngsten Spannungen mit dem Land. Besonders sichtbar ist dies seit letztem Jahr auf einer strategisch gelegenen Ferieninsel mitten in der Ostsee.

53039562.jpg
11.04.2019 14:01

Neuer Nato-Krypto-Standard Bundeswehr scheitert an Verschlüsselung

Eine verschlüsselte Kommunikation ist für die Nato-Streitkräfte überlebenswichtig. Doch bei der Umsetzung des neuesten Krypto-Standards stehe Deutschlands Armee vor nicht mehr lösbaren Problemen, warnt ein internes Schreiben. Es drohten "katastrophale Folgen".

26363442.jpg
10.04.2019 16:57

Berater-Affäre Ministerin befördert General - vorübergehend

Erhard Bühler sollte schon im Februar ein Nato-Kommando in den Niederlanden übernehmen. Daraus wurde nichts, weil der Generalleutnant in die Berater-Affäre verstrickt schien. Nun entsendet Ministerin von der Leyen ihn doch - aber nur kurz. Von Thomas Schmoll

362d748a5f0907b5f39260ac719a6f9f.jpg
08.04.2019 21:22

Türkei düpiert Nato-Verbündete Erdogan und Putin bekräftigen Waffendeal

Bei seinem Treffen mit Putin geht der türkische Präsident noch weiter auf Distanz zu den Nato-Verbündeten: Waffenkäufe aus Russland könne ihm keiner verbieten, sagt Erdogan. Sogar eine türkische Militäroffensive in Syrien will er mit dem Kremlchef bereden. Eine maximale Provokation in Richtung USA.

113511039.jpg
04.04.2019 17:16

Mehr Geld für Verteidigung Nato-Staaten erneuern Versprechen

Die USA werden nicht müde, höhere Verteidigungsausgaben von den Nato-Verbündeten zu verlangen. Vor allem Deutschland sehen sie in der Pflicht. Nun bekommen die US-Amerikaner zumindest ein Lippenbekenntnis. Das allerdings unterschiedlich interpretiert wird.