Norbert Blüm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Norbert Blüm

imago84017854h.jpg
19.03.2019 15:04

Studie zur Situation im Alter Hauptsorge der Deutschen ist die Rente

"Die Rente ist sicher", war einst das Motto von Norbert Blüm. Doch laut einer Studie ist die Altersvorsorge mittlerweile das Sorgenkind der Deutschen. Für eine sichere Zukunft würden die Bundesbürger sogar höhere Abgaben leisten. Die Regierung sei allerdings ebenfalls in der Pflicht.

14375680.jpg
01.04.2016 16:19

Zum Tod der FDP-Legende "Genscher war gut für unser Land"

Jahrelang saßen sie gemeinsam auf der Ministerbank. Zusammen haben sie die Wiedervereinigung erlebt. Norbert Blüm trauert um seinen politischen Weggefährten, den verstorbenen FDP-Politiker Hans-Dietrich Genscher. Ein Gastbeitrag von Norbert Blüm

Die Politik der Bundesregierung scheint alles andere als Vertrauen in das Sozialsystem zu wecken.
07.04.2011 11:55

Umfrage fördert Pessimismus zutage Deutsche misstrauen Sozialsystem

Dass die Renten sicher sind, glaubte schon zu Zeiten von Norbert Blüm nicht jeder. Wie tief das Vertrauen in die soziale Sicherheit mittlerweile erschüttert ist, offenbart eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung. Zwei von drei Befragten glauben, dass der Rentensatz 2020 niedriger sein wird als heute. Für den sozialen Zusammenhalt sieht die Mehrheit schwarz.

Anleger betrachten Länder aus der Euro-Peripherie mit Skepsis.
30.12.2010 13:36

Die Renten sind sicher? Beobachter sind skeptisch

Deutsche Rentenpapiere haben gute Chancen auch 2011 von den Anlegern als "sicherer Hafen" angesteuert werden. Wer auf mehr Rendite aus ist, muss ein höheres Risiko eingehen. Ob das Investment in bundesanleihen oder griechische Bonds sich am Ende gelohnt hat, weiß man - wie immer – erst hinterher.

  • 1
  • 2