Pflegeversicherung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pflegeversicherung

imago53046578h.jpg
15.12.2020 07:18

Pflegekosten und Steuer So holen Sie sich Ihren Anteil zurück

Die Pflege von Angehörigen stellt oft eine große Mehrbelastung dar. Doch Pflegekosten können immerhin von der Steuer abgesetzt werden. Welche Voraussetzungen es gibt und wie genau Pflegende profitieren, lesen Sie hier. Ein Gastbeitrag von Daniel Schollenberger

23836251.jpg
11.11.2020 17:54

Applaus reicht nicht mehr Reform soll Pflege vor Kollaps retten

Billiglöhne, Überstunden, Personalmangel - die Pflege ist in Deutschland seit langem in einem katastrophalen Zustand. Die Corona-Pandemie macht die Lage noch schlimmer. Die Politik verspricht Hilfe. Doch viele Branchenvertreter kritisieren die geplante Reform.

131347684.jpg
11.11.2020 08:34

Betroffen sind Kinderlose Beitrag für Pflegeversicherung soll steigen

Die Pflegereform 2021 hat wohl Konsequenzen für Kinderlose. Für sie soll der Beitrag zur Pflegeversicherung steigen. Die zusätzlichen Gelder sollen in den Pflegevorsorgefonds fließen, von dem die, die jetzt zusätzlich belastet werden, zukünftig selbst profitieren könnten.

Das jemand später unsere Hand hält - nicht selbstverständlich.
11.11.2020 07:27

Systemrelevante Bereiche stärken Alt werden - aber wie?

Alle wollen alt werden - aber keiner will alt sein. Und wenn man dann tatsächlich alt ist, was dann? Dann stehen die Fragen im Raum, die sich vorher keiner zu stellen getraut hat. Die Berliner Pflegekonferenz will das ändern.

131410054.jpg
03.07.2020 20:55

Pflege in Corona-Zeiten Es bleibt beim Applaus

Gut jeder sechste Corona-Infizierte braucht stationäre Behandlung. Für die Beschäftigten in den Krankenhäusern aber bleibt es in der Krise bei Dankesworten. Eine Corona-Prämie gibt es nur in der Altenpflege. Das zuständige Ministerium sieht dafür gute Gründe. Von Jürgen Wutschke

Norbert Blüm (1935-2020)
24.04.2020 15:09

Zum Tode von Norbert Blüm Kohls streitbarer Herz-Jesu-Mann

Norbert Blüm gehört zu den wichtigen Politikern der Bonner Republik. 16 Jahre lang war er Arbeitsminister unter Kanzler Kohl. Doch seit der CDU-Spendenaffäre war sein Verhältnis zu seinem Ex-Chef zerrüttet. Blüm galt als soziales Gewissen der CDU. Er war ein entschiedener Gegner des Neoliberalismus. Von Wolfram Neidhard

a428ac97f616cac9133d5e420a14dcb5.jpg
29.03.2020 11:17

Rettungsschirm der Kassen Pflegeheime sollen schnell Geld bekommen

Das Coronavirus ist für Menschen in Alten- und Pflegeheimen eine besondere Bedrohung, weil es sich rasend schnell ausbreiten kann. Zum Schutz sind teils kostspielige Maßnahmen notwendig - auch für die Mitarbeiter. Die Pflegekassen wollen diese vollständig übernehmen, kündigen sie nun an.

imago80075808h.jpg
21.11.2019 06:15

Studie zur Finanzierung Wie teuer wird die Pflegeversicherung?

Bis 2050 werden Prognosen zufolge mehr als fünf Millionen auf Pflegeleistungen angewiesen sein. Die Kosten explodieren. Unvermeidbar ist eine höhere Belastung für jeden. Die Bertelsmann Stiftung hat nun untersucht, wie die Versicherung auf gesunde Füße gestellt werden kann. Von Jürgen Wutschke

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9