Pilze

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pilze

270476251.jpg
15.01.2022 11:53

Warnung vor Bioziden Wie sinnvoll sind Periodenhöschen?

Periodenslips werden als nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden angepriesen, denn sie sind wiederverwendbar. Doch die Höschen enthalten Biozide, die Pilze und Bakterien abtöten sollen. Wie sinnvoll ist das im Intimbereich? Und wie ist es mit den Bioziden nach dem Waschen?

empa.jpg
12.11.2021 13:38

Attraktiv verfault Pilze können schreiben und malen

Pilze - der neue Picasso? Darum geht es nicht bei dem ungewöhnlichen Versuch Schweizer Forscher. Sie wollen vielmehr mithilfe von Fäulnispilzen einheimische, eher unattraktive Hölzer für den Möbelbau aufwerten. Und ihnen gelingt es, Ahorn, Buche und Esche so eine schöne Maserung zu verpassen.

04.06.2021 09:45

Qualvoller Tod Salamanderpest greift um sich

In einigen Regionen Deutschlands wird der Feuersalamander vom gefährlichen Hautpilz Bsal bedroht, es sind bereits ganze Populationen ausgerottet. Ist ein Tier von der Infektionskrankheit befallen, führt das unausweichlich zum Tod. Verbreitet wird der Pilz über Schlamm und Waldboden an Schuhen und Fahrradreifen.

105806478.jpg
27.05.2021 06:23

Andere Städte, andere Viren Mikroben an Schuhen zeigen, wo man lebt

Bakterien und Viren sind überall - aber nicht überall auf der Welt gleich. Forscher haben Tausende Proben aus dem öffentlichen Personennahverkehr in 60 Städten auf sechs Kontinenten untersucht und herausgefunden: Man kann Städte nur anhand der dort vorkommenden Mikroben unterscheiden.

0c67d8dd-f1d3-4108-8bf0-1f640f9f6193.jpg
18.09.2020 12:14

In Pilzgeflecht bestattet "Lebender" Sarg für einen grünen Tod

Die Zersetzung eines herkömmlichen Holzsargs dauert Jahre und ist schädlich für die Umwelt. Ein Student erfindet nun eine ökologische Variante. Dieser aus einem Pilzorganismus bestehende Sarg "lebt": Er wächst selbstständig zusammen, um kurz nach dem Begräbnis wieder in die Natur überzugehen.

23.11.2018 13:27

Rettende Bakterien gesucht Pilze greifen Safran an

Safran wird nur an wenigen Orten in der Welt angebaut. In einigen Hauptanbaugebieten grassiert jedoch ein Pilz, der die Pflanzen sterben lässt. Bakterien sollen dagegen helfen, Forscher müssen nur die richtigen finden.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen