Privatschulden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Privatschulden

Fotolia_34386749_M.jpg
19.07.2019 07:51

Darauf achten! Überbrückungskredit nötig?

Überbrückungskredite können über einen kurzzeitigen finanziellen Engpass hinweghelfen. Interessierte sollten sich aber beraten lassen - zum Beispiel bei ihrer Hausbank.

121831382.jpg
11.07.2019 12:07

Auch außerhalb der EU Für verspätete Anschlussflüge gibt es Geld

Wer bei einer europäischen Fluggesellschaft bucht und bei einem Anschlussflug Verspätung hat, muss dafür Schadenersatz bekommen. Das gilt auch, wenn daran ein anderer Anbieter schuld ist, entscheidet der EuGH. Allerdings kann sich die Airline das Geld beim Schuldigen zurückholen.

Einen seriösen Kredit ohne vorherige Kreditwürdigkeitsprüfung werden Verbraucher in Deutschland nicht bekommen.
24.05.2019 15:03

Vorsicht Händler-Kreditangebot Wo die Schuldenfalle lauert

Minikredit, Null-Prozent-Finanzierung, Kurzzeitdarlehen: Wenn Verbraucher sich Geld leihen wollen, dann bekommen sie es in der Regel auch schnell. Wer sich auf verlockende Finanzierungsangebote einlässt, kann am Ende aber auch vor einem Schuldenberg stehen.

Wer im laufenden Verfahren seine Schulden vorzeitig loswerden will, kann mit den Gläubigern einen Insolvenzplan vereinbaren.
19.04.2019 07:20

Verkauft und verschuldet Kredit als Schuldenfalle?

Möbel, das Auto oder der neue Fernseher lassen sich einfach durch Konsumentenkredite finanzieren. Doch oft sind die Kosten eines Kredites kaum durchschaubar und die Beratung fehlt. Selbst ein kleiner Kredit kann zur Überschuldung führen.

Schuldenstand
10.04.2019 19:12

Irrtümlich ausgeschlagen Kann man doch noch erben?

Nicht jedes Erbe stellt eine Bereicherung dar, mitunter werden auch Schulden hinterlassen - und Erben sind dann für diese haftbar. Ist das der Fall, kann der so Bedachte das Erbe ausschlagen. Doch was, wenn der Nachlass doch nicht belastet ist?

Stimmt schon, Milch macht müde Männer munter.
01.03.2019 18:53

Hafer, Soja und Mandeln So gut sind die Kuhmilchalternativen

Milch ist ja etwas in Verruf geraten und der Milchbart etwas aus der Mode. Schuld daran sind Mutmaßungen darüber, dass das Drüsensekret aus der Kuh krank machen kann. Verbraucher greifen zunehmend zu Pflanzendrinks als Alternative. Öko-Test weiß, wie die so sind.

Nicht nur Fahrradfahrer müssen auf Fußgänger achten, sondern auch umgekehrt.
01.02.2019 12:09

Kollision auf dem Radweg Nicht immer ist der Radler schuld

Für Fußgänger sollte es im eigenen Interesse liegen, unbeschädigt Straße, Geh- und Radweg zu überqueren. Unabhängig von Ge- und Verboten ist im Straßenverkehr immer Aufmerksamkeit gefragt, wie ein aktuelles Urteil zeigt.