Privatschulden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Privatschulden

Fotolia_34386749_M.jpg
19.07.2019 07:51

Darauf achten! Überbrückungskredit nötig?

Überbrückungskredite können über einen kurzzeitigen finanziellen Engpass hinweghelfen. Interessierte sollten sich aber beraten lassen - zum Beispiel bei ihrer Hausbank.

Einen seriösen Kredit ohne vorherige Kreditwürdigkeitsprüfung werden Verbraucher in Deutschland nicht bekommen.
24.05.2019 15:03

Vorsicht Händler-Kreditangebot Wo die Schuldenfalle lauert

Minikredit, Null-Prozent-Finanzierung, Kurzzeitdarlehen: Wenn Verbraucher sich Geld leihen wollen, dann bekommen sie es in der Regel auch schnell. Wer sich auf verlockende Finanzierungsangebote einlässt, kann am Ende aber auch vor einem Schuldenberg stehen.

Wer im laufenden Verfahren seine Schulden vorzeitig loswerden will, kann mit den Gläubigern einen Insolvenzplan vereinbaren.
19.04.2019 07:20

Verkauft und verschuldet Kredit als Schuldenfalle?

Möbel, das Auto oder der neue Fernseher lassen sich einfach durch Konsumentenkredite finanzieren. Doch oft sind die Kosten eines Kredites kaum durchschaubar und die Beratung fehlt. Selbst ein kleiner Kredit kann zur Überschuldung führen.

Schuldenstand
10.04.2019 19:12

Irrtümlich ausgeschlagen Kann man doch noch erben?

Nicht jedes Erbe stellt eine Bereicherung dar, mitunter werden auch Schulden hinterlassen - und Erben sind dann für diese haftbar. Ist das der Fall, kann der so Bedachte das Erbe ausschlagen. Doch was, wenn der Nachlass doch nicht belastet ist?

Nicht gleich zahlen - Man muss sich von einer Zahlungsforderung nicht gleich unsicher machen lassen.
22.11.2018 14:10

Hilfe vor Abzocke Viele Inkassoforderungen unberechtigt

Unverhältnismäßig oder unberechtigt: Viele Inkassoforderungen sind laut Verbraucherschützern in ihrer Höhe unangemessen oder gar erfunden. Betroffene können sich auf einer Webseite eine Einschätzung einholen.

Wer im laufenden Verfahren seine Schulden vorzeitig loswerden will, kann mit den Gläubigern einen Insolvenzplan vereinbaren.
15.11.2018 12:38

Immer mehr Betroffene So kommt man wieder aus den Schulden raus

Immer mehr Menschen in Deutschland verschulden sich, wie aktuelle Zahlen zeigen. Wenn sich die Mahnungen stapeln, der Dispokredit ausgeschöpft ist und der Schuldenberg wächst, sollten sich Betroffene Hilfe holen. Die wichtigsten Schritte raus aus dem Dauer-Minus.

Die Mehrheit der insolventen Verbraucher steht bei Kreditinstituten und Versandhändlern in der Kreide.
11.10.2018 15:45

Rote Zahlen nach dem Studium Wege aus der Verschuldung

Eine Familie gegründet, ein Darlehen aufgenommen - und ein Studienkredit muss auch noch zurückgezahlt werden. Wer merkt, dass die Schulden überhand nehmen, sollte frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen. Einen Trost aber gibt es: Die Tilgung hat meistens Zeit.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6