Rohstoffhandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rohstoffhandel

228443715.jpg
17.05.2021 09:00

Podcast "Brichta & Bell" Warum ist Holz so teuer?

Derzeit gibt es ein rätselhaftes Phänomen: In vielen Wäldern liegen riesige Halden gefällter Bäume herum. Gleichzeitig steigen die Holzpreise und es heißt, Holz sei knapp. Wie kann das sein? Und was hat das mit der Inflation zu tun, vor der die Finanzmärkte so große Angst haben?

dpa_5FA5020029AC8DDD.jpg
17.04.2021 15:30

Ölpreise ziehen an Wohin steuern die Rohstoffmärkte?

Die Aktienkurse sind weltweit in Rekordlaune und blicken hoffnungsvoll in eine Zeit nach der Corona-Pandemie. Dieser Rückenwind erreicht auch die Rohstoffmärkte. Wie können Anleger am Aufschwung teilhaben? Oder wird die Rohstoff-Rally schon bald ausgebremst?

imago53875964h.jpg
21.09.2020 13:57

Barren, Münzen, Schmuck Das ist beim Goldverkauf wichtig

Wer im Besitz von Gold ist, darf sich freuen, denn der Preis ist auf Rekordjagd. Vielleicht also nicht die schlechteste Zeit, seinen Vorrat an Schmuck, Münzen und Barren zu Geld zu machen. Doch nicht alle Aufkäufer sind seriös. Darauf gilt es zu achten.

imago53875964h.jpg
12.08.2020 12:19

Tenhagens Tipps Sollte man jetzt sein Gold verkaufen?

Der Goldpreis ist auf Rekordjagd. Da könnte der eine oder andere auf die Idee kommen, seine Bestände zu versilbern - sprich, zu verkaufen. Ob das sinnvoll ist und wo man Barren und Münzen am besten loswird, verrät Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

Der Regenwald bedeckt einen Großteil von Guyana.
08.07.2020 07:05

Große Ölvorkommen vor der Küste Guyana - Reichtum oder Ressourcen-Fluch?

Das kleine Guyana im Nordosten Südamerikas ist ein armes Land. Doch Reichtum ist greifbar: Vor der Küste des Landes wurden große Ölvorkommen entdeckt. Guyana träumt davon, der reichste Staat der Welt zu werden. Das Öl ist möglicherweise aber nicht nur Segen, sondern auch Fluch. Von Kevin Schulte

54888631.jpg
06.04.2020 07:55

Exporte in Gefahr? Chinas Hunger nach Rohstoffen wächst

China gilt als bedeutender Produzent wichtiger Rohstoffe. Doch der Eigenbedarf des Landes wächst rasant. Für Handelspartner wie Deutschland könnte die neue Strategie Pekings zum Nachteil werden - zumindest dann, wenn die eigene Versorgung mit Rohstoffen ins Stocken gerät.

imago97406983h.jpg
26.03.2020 16:04

Rohstoff für Klopapier knapp "Ohne Altpapier ist die Versorgung gefährdet"

In der Krise müssen Staat und Wirtschaft sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das Sammeln von Altpapier gehört für viele Kommunen nicht dazu. Der Verband der Papierfabriken warnt vor einer fatalen Fehleinschätzung, der die Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Waren gefährden könnte.

imago97731540h.jpg
10.03.2020 15:54

"Chaos" nach Preisschock Russland will Ölmengen neu verhandeln

Der erbitterte Streit um Fördermengen zwischen Saudi-Arabien und Russland führt zu einem massiven Einsturz des Ölpreises. Nach dem Preisschock stellt Moskau neue Verhandlungen in Aussicht. Derweil will die saudi-arabische Seite weiter den Ölhahn aufdrehen.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.