Rohstoffhandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rohstoffhandel

imago93036877h.jpg
24.01.2020 06:00

Wieder was gelernt Macht Kakao-Kartell Schokolade teurer?

Schokolade wird seit Jahren teurer. Bald sind noch höhere Preise denkbar, denn Ghana und die Elfenbeinküste, die mit Abstand größten Anbauländer der Kakaofrucht, haben ein neues Kakao-Kartell gegründet. Am Jahresende wollen sie ihre Preise deutlich anziehen.

imago53875964h.jpg
22.01.2020 12:10

Tenhagens Tipps Gold ist jetzt ein Muss, oder?

Zwar besitzen wir nichts als die Vergangenheit mit Gewissheit, so mancher versucht es aber dennoch mit Gold. Gerade jetzt ist der Stoff wieder stark gefragt. Ob Anleger noch auf den Zug aufspringen, oder besser gleich bei einem noch edleren Edelmetall zuschlagen sollten, verrät Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

118449636.jpg
19.03.2019 16:03

Nach Jahrzehnten im Amt Kasachischer Präsident tritt zurück

Überraschung in Kasachstan: Staatschef Nursultan Nasarbajew erklärt nach fast drei Jahrzehnten an der Macht seinen Rücktritt. Eigentlich war er als Präsident des ölreichen Steppenstaats, der für Deutschland wichtiger Lieferant Seltener Erden ist, auf Lebenszeit im Amt.

RTX5W093.jpg
11.12.2018 09:33

Bewegung bei den Rohstoffen Russland drosselt den Öl-Export

Die Mengen sind überschaubar, für die Opec-Staaten ist es jedoch ein wichtiges Signal: Moskau will die vereinbarten Förderkürzungen bereits ab kommenden Monat umsetzen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, den Ölpreis vor dem Absturz zu bewahren.

88307937.jpg
21.08.2018 08:04

Ausstieg aus dem Schieferöl Bergbauriese BHP verdient weniger

Wie stark gefährden die Zölle und der Handelsstreit die Weltwirtschaft? In Australien verbucht der Rohstoff-Gigant BHP Billiton nach dem strategischen Rückzug aus den USA einen herben Gewinneinbruch. Der Ausblick in die nahe Zukunft fällt verhalten aus.

Namibia.jpg
04.08.2018 12:47

Inseln verschwinden Der Erde geht der Sand aus

Zahllose Urlauber erholen sich derzeit weltweit an Stränden. Was die meisten nicht wissen: Der Sand wird langsam knapp - denn die Ressource steckt so ziemlich in allem, worauf unsere moderne Gesellschaft gebaut ist. Alle Wüsten der Welt helfen nicht.