Schwarzes Loch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schwarzes Loch

Sagittarius A 1.jpg
03.04.2017 19:14

Hoffnung auf das erste Bild Suche nach Schwarzem Loch beginnt

Bald wird die Menschheit wohl erfahren, ob es sie wirklich gibt: die ominösen Schwarzen Löcher. Ein Netzwerk von Radioteleskopen wird ab dieser Woche auf das Zentrum unserer Milchstraße gerichtet. Ziel ist es, das dort vermutete Schwarze Loch sichtbar zu machen.

Zwerg.jpg
18.03.2017 15:57

Kosmischer Engtanz Weißer Zwerg umrundet Schwarzes Loch

Nach kosmischen Maßstäben ist es ein extremer Engtanz: Forscher beobachten einen Stern, der alle 28 Minuten ein Schwarzes Loch umkreist. Die Entfernung der beiden entspricht nur dem 2,5-Fachen der Distanz von der Erde zum Mond.

Hier künstlerisch dargestellt: gasförmige Sternmaterie in der Nähe eines Schwarzen Lochs.
27.09.2016 09:28

Frage & Antwort Was ist Spaghettifizierung?

Sie findet nicht beim Italiener an der Ecke statt und auch mit den Pastafari und ihrem Fliegenden Spaghettimonster hat sie nichts zu tun. Wer aber weit genug durchs Universum reist, könnte Opfer der Spaghettifizierung werden – theoretisch. Von Andrea Schorsch