Staatsfonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Staatsfonds

imago98241038h.jpg
10.04.2020 18:19

Für rund 29 Milliarden Dollar Kreml übernimmt Sberbank

Bislang sollte die russische Zentralbank eines der größten Geldinstitute kontrollieren und war gleichzeitig Anteilseigner. Mit einem Griff in den Staatsfonds löst Moskau nun das Problem und kauft die Mehrheit. Damit ist die Sberbank praktisch verstaatlicht.

Unbenannt.PNG
11.10.2019 06:00

Wieder was gelernt Wie gefährlich sind superreiche Staatsfonds?

Norwegen besitzt den größten Staatsfonds der Welt. Er investiert in Aktien, Anleihen und Immobilien, um ein Finanzpolster für die Zukunft aufzubauen. Aber die meisten Staatsfonds kommen aus autoritären Regimen. Das ist ein Problem für die Unternehmen, bei denen sie einsteigen, aber auch für die EU.