Staatsfonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Staatsfonds

imago64124458h.jpg
09.06.2021 15:14

Staatsfonds statt buckeln bis 68 Kommt jetzt die Aktien-Rente?

Dass die umlagefinanzierte Rente hierzulande auf wackeligen Beinen steht, hat sich herumgesprochen. Genau wie die Riester-Rente. Zeit also für die eine oder andere Reform. Ein Blick in die Nachbarländer zeigt: Aktien können - staatlich verordnet - eine stabilisierende und gewinnbringende Option sein. Von Axel Witte

29079185.jpg
09.04.2021 19:12

Zu viele Risiken in Riad Norwegens Staatsfonds meidet Saudi-Arabien

Der norwegische Staatsfonds ist der größte der Welt. Sein Reichtum fußt vor allem auf den Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft, in Zukunft will Norwegen aber auf die Umwelt setzen. Investitionen in saudische Aktien sind deshalb, aber auch wegen der dortigen Unternehmensführung, tabu.

imago98241038h.jpg
10.04.2020 18:19

Für rund 29 Milliarden Dollar Kreml übernimmt Sberbank

Bislang sollte die russische Zentralbank eines der größten Geldinstitute kontrollieren und war gleichzeitig Anteilseigner. Mit einem Griff in den Staatsfonds löst Moskau nun das Problem und kauft die Mehrheit. Damit ist die Sberbank praktisch verstaatlicht.

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.