Stasi

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Stasi

29d5d59fd3755c6c20cf5932ca262a94.jpg
25.09.2018 19:46

Sexismus-Eklat in Gedenkstätte Hubertus Knabe fristlos gefeuert

Die Anschuldigungen wiegen schwer: Mehrere Frauen werfen dem Führungsstab der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen sexistisches Verhalten vor. In einem Brief schreiben sie von erschreckender Regelhaftigkeit. Nun zieht der Stiftungsrat die Reißleine.

gundermann_artwork_kinoplakat-a_din-a3.jpg
23.08.2018 11:38

Sänger, Spitzel, Baggerfahrer Wer war dieser Gundermann?

Gerhard Gundermann grub sich in die Braunkohle der Lausitz und sang abends auf der Bühne. Er war Offiziersschüler, flog aber raus, auch aus der SED, sogar als Stasi-IM - alles wegen Aufmüpfigkeit. "Gundermann" ist Dresens Filmporträt dieses besonderen Liedermachers. Von Andrea Beu

15940914.jpg
01.06.2018 08:21

Streit um Eduard Geyer Kreische setzt Dynamo Dresden Ultimatum

Über Jahre berichtet Eduard Geyer als Spieler des Oberligisten Dynamo Dresden an die Staatssicherheit. Das stößt einigen verdienten Spielern von Dresden noch immer bitter auf. Sie fordern nun, dem 73-Jährigen den Titel als Ehrenspielführer zu nehmen.

Hans Modrow verlangt Akteneinsicht.
28.02.2018 07:30

"Ich will meine Akte" Hans Modrow und die West-Schlapphüte

Als Ministerpräsident begleitet Hans Modrow den Sterbeprozess der DDR. Dann erfährt der Ex-SED-Funktionär, dass er von westdeutschen Geheimdiensten jahrzehntelang überwacht wurde. Nun will Modrow Akteneinsicht erzwingen. Von Wolfram Neidhard