Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Wohnung zu vermieten
21.07.2017 14:49

Fehlende Mieteinnahmen Wann das Finanzamt Kosten anerkennt

Eigentümer können das Finanzamt an den Kosten ihrer Immobilie beteiligen. Zum Beispiel können laufende Kosten bei vorübergehendem Leerstand die Steuerlast mindern. Das gilt allerdings nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

imago78502841h.jpg
17.07.2017 06:59

Wenn der Job weg ist Weniger Steuern bei Abfindung?

Arbeitnehmer müssen eine Abfindung in vollem Umfang versteuern. Eine Steuerermäßigung gibt es nur durch die Fünftel-Regelung. Doch die lehnt das Finanzamt teilweise ab. Davon sollte man sich aber nicht beeindrucken lassen.

83653098.jpg
08.07.2017 18:25

Den großen Tag planen Wie Paare bei der Hochzeit sparen können

Kleid, Ringe, Torte, Einladungskarten: Bei einer Hochzeit kommt einiges an Planung zusammen - und die Feier kann Unsummen an Geld verschlingen. Aber es gibt auch viele Sparmöglichkeiten. Tipps für die Planung, die die Nerven und den Geldbeutel schonen.

imago78767715h.jpg
10.06.2017 15:46

Studienkosten absetzen Steuererklärung für Studenten lohnt sich

Ein Studium ist teuer. Fahrtkosten, Arbeitsmaterialien und Studiengebühren summieren sich zu einem ordentlichen Betrag - der von den Steuern abgesetzt werden kann. Eine Steuererklärung ist vor allem für Studenten im zweiten Bildungsweg rentabel. Von Theresa Ebert

02.06.2017 11:53

Diskriminierung im Job So können sich Opfer wehren

Angestellte und Bewerber dürfen nicht diskriminiert werden. Sowohl Chefs als auch Kollegen ist es untersagt, jemanden wegen seines Alters, Geschlechts, seiner Religion, Hautfarbe oder wegen einer Behinderung zu benachteiligen. Betroffene sollten schnell reagieren.