Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

Kommt jemand im Alltag nicht mehr allein zurecht, benötigt er eine Pflege- und Haushaltshilfe. Die Kosten dafür kann er steuerlich geltend machen - auch wenn er in einem Heim lebt. Foto: Patrick Pleul
07.12.2017 12:45

Bei Auflösung des Haushalts Kosten für Altenheim absetzbar?

Die Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim kann sehr teuer werden. Das Finanzamt beteiligt sich zwar an den Kosten, doch es können in der Steuererklärung nicht die ganzen Ausgaben geltend gemacht werden. Und die Haushaltsersparnis gilt für beide Eheleute.

54618297.jpg
29.11.2017 11:51

Tenhagens Tipps Wann beim Hausverkauf Steuern anfallen

Es ist kein Geheimnis, dass die Preise für Häuser und Wohnungen mancherorts nur eine Richtung kennen: steil nach oben. Wer jetzt aber meint, deshalb sein Eigentum durch einen Verkauf zu versilbern, sollte einiges beachten, wie Finanztip-Chef Tenhagen weiß.

Steuerfreie Sachbezüge
14.11.2017 07:32

Mitarbeiter belohnen Wann die Steuerfreigrenze von 44 Euro gilt

Tankgutscheine, Guthabenkarten oder ein Geschenkkorb - mit solchen Sachbezügen können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun. Bleibt der Wert des Vorteils in einer bestimmten Grenze, bleibt das Ganze steuerfrei. Allerdings sind nicht alle Sachbezüge vergünstigt.

imago64507968h.jpg
08.11.2017 10:19

Die Frist läuft - immer So war das nochmal mit der Steuererklärung

Alle Jahre wieder stellen einige Steuerpflichtige überrascht Mitte Mai fest, dass ihnen für die verpflichtende Abgabe ihrer Steuererklärung nur noch wenige Tage Zeit bleiben. Die Frist ist dabei für alle gleich - egal ob gemeiner Bürger oder Fachmann. Eine kleine Erinnerungshilfe anbei.