Bisher kein Grund zum Anstoßen: Zeitarbeiter erhalten deutlich weniger Geld für ihre Arbeit. 26.03.2012 07:03 Uhr Volle Arbeit, halbes Geld Leiharbeiter verdienen schlechter

Unternehmen feiern die Zeitarbeit als Instrument, um schnell auf steigende Nachfrage reagieren zu können. Für die Beschäftigten zahlt sich das jedoch nicht aus, im Gegenteil: Den Lohn für ihre Flexibilität streichen nicht die Leiharbeiter ein, sondern die Unternehmen. Denn die zahlen der Leihkräften einer Studie zufolge knapp 50 Prozent weniger als der Stammbelegschaft.

Dunkelgrün: In diesen Landesteilen werden Kindern zwischen 0 und 17 Jahren besonders häufig Antibiotika verordnet. 15.02.2012 16:22 Uhr Gravierende regionale Unterschiede Zu viel Antibiotika für Kinder

Bei bakteriellen Infektionen sind Antibiotika das Mittel der Wahl. Doch damit sie zuverlässig wirken, müssen sie gezielt eingesetzt werden. Nun zeigt eine Studie: Bei gleicher Diagnose werden Kindern im Nordosten Deutschlands doppelt so häufig Antibiotika verschrieben wie Kindern im Süden der Republik. Medizinische Leitlinien spielen offenbar eine untergeordnete Rolle.

Selbst- und Fremdwahrnehmung: Mein Wille ist freier als deiner 14.12.2010 10:42 Uhr Selbst- und Fremdwahrnehmung Mein Wille ist freier als deiner

Inwieweit die Einschätzung des eigenen freien Willens mit einer vorhersagbaren Zukunft zu tun hat, erklären Forscher durch verschiedene Befragungen in den USA. Die meisten Menschen glauben demzufolge, dass ihre Zukunft für andere nicht vohersehbar sei, weil sie selbst und aus freien Willen entscheiden, was passiert. Ob es tatsächlich einen freien Willen gibt, wurde nicht untersucht.