Studien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Studien

imago88536897h.jpg
02.02.2019 16:19

Nur wenig Sport nötig Kurzes Training kann Diabetes-Risiko senken

Wer unter Typ-2-Diabetes leidet, aber nicht gern Sport macht, den wird diese neue Studie freuen. Ihr zufolge reichen schon regelmäßige Kraftübungen von einer Viertelstunde aus, um das Risiko für die Stoffwechselerkrankung zu senken. Aber intensiv müssen sie sein.

AP_080720020793.jpg
17.01.2019 07:23

Für sicheren Sex Einsiedlerkrebse bekommen längere Penisse

Es kommt doch auf die Größe an - zumindest beim Krabben-Sex. Einer Studie zufolge haben Einsiedlerkrebse mit der Zeit längere Penisse entwickelt, um nach dem Fortpflanzungsakt nicht obdachlos zu sein. Möglicherweise lassen sich die Erkenntnisse auch bei anderen Tieren feststellen.

Der Beitrag zur Pflegeversicherung ist erst zum Jahreswechsel gestiegen.
16.01.2019 10:08

Bedürftigenzahl wächst Pflegebeitrag muss weiter steigen

3,05 Prozent beträgt derzeit der Beitrag zur Pflegeversicherung. Doch diese Zahl wird spätestens in sechs Jahren nicht mehr reichen. Einer Studie zufolge wird die Zahl der Pflegebedürftigen bis zum Jahr 2045 um 1,7 Millionen steigen.

115437264.jpg
07.01.2019 21:42

Studie in der Schweiz Berg-Solarstrom könnte Zukunft gehören

Die Schweiz will Atomkraft durch erneuerbare Energien ersetzen. Doch das Terrain ist bergig, Flächen etwa für Solarstrom sind knapp. Aus der Not könnte jedoch eine Tugend werden: Schweizer Forscher finden heraus, dass Solarfarmen auf Bergen viele Vorteile bieten.

02.01.2019 20:07

Zukunftssichere Jobs Das sind die Trendberufe 2019

Auch in Zukunft dürften die meisten Menschen ihr Geld durch Arbeit verdienen müssen. Doch welche Tätigkeiten haben Perspektive? Klappt der Broterwerb auch noch ohne künstliche Intelligenz? Eine Studie zeigt, welche Berufe und Branchen im Kommen sind.

115108472.jpg
31.12.2018 04:15

Von 0 bis 630 Euro Kita-Gebühren variieren stark

Mancherorts kostet die Betreuung von Kindern gar nichts, andernorts müssen die Eltern tief in die Tasche greifen: Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat die Kita-Kosten deutschlandweit unter die Lupe genommen - und dabei extreme Unterschiede festgestellt.