Teheran

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Teheran

80a1d209064ad87cf231de9f8e69414b.jpg
22.07.2019 18:44

Angebliches CIA-Netzwerk im Iran Trump wirft Teheran Lügen vor

US-Visa, Greencards oder lukrative Jobs in den Staaten: Mit solchen Versprechungen soll die CIA in Teheran Iraner für ein geheimes Netzwerk rekrutiert haben. 17 angebliche Spione werden in Teheran verhaftet, einigen droht die Todesstrafe. US-Präsident Trump bestreitet das auf Twitter vehement.

118001170.jpg
22.07.2019 15:01

Spionen droht Todesstrafe Iran nimmt angebliches CIA-Netzwerk hoch

Die Beziehungen zwischen dem Iran und Washington sind seit dem Austritt der USA aus dem Atomvertrag extrem gespannt. Nun meldet Teheran, dass 17 angebliche Spione aufgespürt wurden. Sie sollen für den amerikanischen Geheimdienst CIA tätig gewesen sein. Einigen droht nun die Todesstrafe.

RTX7039R.jpg
19.07.2019 21:59

Trump-Bericht widerlegt? Der Iran kontert mit Drohnen-Videos

Im Drohnenstreit an der Meerenge von Hormus steht Aussage gegen Aussage. Nun will Iran US-Präsident Trump der Lüge überführen. Videos sollen zeigen, dass es keinen Abschuss einer iranischen Drohne gab. Zugleich sendet Teheran zarte Dialogangebote nach Washington. Trump antwortet: Er habe keine Eile.

imago92188714h.jpg
10.07.2019 18:06

"Heimlich Uran angereichert" Trump will Iran noch härter sanktionieren

Eine Sondersitzung der Atomenergiebehörde zum Deal mit dem Iran endet ohne Ergebnis. Teheran und Washington beteuern zwar, man sei zu Gesprächen bereit. Aber dabei bleibt es. Derweil rüstet US-Präsident Trump schon wieder verbal auf. Die Mullahs hätten seit Langem heimlich Uran angereichert.

94997970.jpg
10.07.2019 06:00

Wieder was gelernt So baut man Atombomben

Neun Länder besitzen Atomwaffen, bald könnten es zehn sein: Nach langer Pause verstärkt der Iran seine Urananreicherung und verstößt damit gegen das Atomabkommen. Wir haben gefragt, was das bedeutet und wie schnell Teheran spaltbares Material für eine Atomwaffe beisammen haben könnte.

RTX3SLOK.jpg
02.07.2019 00:24

Atomabkommen am Ende? Trump: Iran "spielt mit dem Feuer"

Der Ton im Konflikt zwischen den USA und dem Iran wird wieder schärfer: Teheran droht mit einer höheren Anreicherung von Uran und damit der endgültigen Abkehr vom Atomdeal. Den hat Washington bereits einseitig beendet. Nun legt Präsident Trump verbal nach.

ea6158275b597234055b243359e9ede3.jpg
28.06.2019 18:26

Atom-Abkommen noch zu retten? Iran-Gespräche in Wien scheitern

In Wien wollten sich die verbliebenen Vertragsstaaten des Atomabkommens mit dem Iran treffen, um einen Weg zu finden, wie die Vereinbarung noch zu retten ist. Doch die Gespräche enden ergebnislos. Nun könnte Teheran selbst Auflagen aus dem Abkommen verletzen - mit unabsehbaren Folgen.