Textilindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Textilindustrie

272588896.jpg
01.02.2022 10:49

"Müllkippe des Westens" Afrika ächzt unter Altkleiderspenden

Tunesier mit T-Shirts von deutschen Musikschulen oder Sportvereinen sind kein seltener Anblick. In dem nordafrikanischen Land landen oft gebrauchte Klamotten aus Deutschland. Doch viele sind von schlechter Qualität - die Wegwerfmentalität des Westens wird zum Umweltproblem.

imago0115989347h.jpg
21.10.2021 15:04

Bis zu 40 Prozent weniger Ware Modehandel klagt über Lieferengpässe

Ausgerechnet vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft gehen Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäften die Waren aus. Fast alle Unternehmen warten laut einer Umfrage vergeblich auf bestimmte Artikel. Besonders hart treffen die Engpässe den Niedrigpreisbereich, für den vor allem in Fernost produziert wird.

Helm.jpg
21.04.2021 17:11

Welches Material, wie teuer? Motorradkleidung soll sitzen und schützen

Niemand, der sich aufs Motorrad setzen will, sollte an qualitativ hochwertiger Schutzkleidung sparen. Schließlich gilt es schwere Verletzungen bei einem Unfall zu vermeiden. Aber welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Materialien und wie viel sollte man dafür ausgeben?

Stoff faklten.jpg
12.03.2021 07:01

Bald Routenplaner auf dem Ärmel? So werden Textilien zu Bildschirmen

Sie sind nicht nur Wetterschutz und modisches Ausdrucksmittel - Textilien lassen sich auch als Display nutzen: mithilfe leuchtfähiger Fäden. Sogar Prozesse im Körper könnte man mit dem neu entwickelten Gewebe künftig an der Kleidung ablesen - etwa die Aktivität des Gehirns.

50544676.jpg
11.12.2020 17:58

Modebranche erstickt an Ware "Überkapazitäten, dass die Heide wackelt"

Mit Esprit, Gerry Weber, Tom Tailor gab es bereits viele Pleiten durch die Beschränkungen in der Corona-Krise. Marc Freyberg ist Geschäftsführer der mittelständischen Modefirma Brax aus Herford. Er ist seit drei Jahrzehnten dabei und einer der wenigen der Branche, der Tacheles redet.

95300424.jpg
01.10.2020 11:28

Zahlen besser als erwartet H&M dünnt trotz Erholung Filialnetz aus

Nach dem Geschäftseinbruch im Frühjahr verbreitet die weltweit zweitgrößte Modekette Optimismus. Obwohl die Corona-Krise noch nicht überstanden sei, geht man bei H&M davon aus, das Schlimmste hinter sich zu haben. Doch auch wenn sich die Erlöse verbessern, muss eine Reihe von Geschäften dicht machen.

AP_20037582712987.jpg
29.08.2020 12:29

Primarks Ethik-Chef im Interview "Existenz stand auf dem Spiel"

Im Frühjahr schließt Primark angesichts der Corona-Pandemie alle Läden und gibt keine neuen Bestellungen bei seinen Lieferanten auf. Das trifft Länder wie Bangladesch hart. Ethik-Chef Paul Lister verteidigt im Interview mit ntv.de die Entscheidung - und wirbt für höhere Löhne in der Textilindustrie.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen