Todesstrafe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Todesstrafe

RTXUUK0.jpg
08.05.2019 10:07

Todesurteil aufgehoben Christin Asia Bibi verlässt Pakistan

Jahrelang sitzt Asia Bibi wegen angeblicher Gotteslästerung in einem Gefängnis in Pakistan. Sie soll mit dem Tode bestraft werden. Doch dann hebt ein Gericht das Urteil im vergangenen Jahr auf - die Christin kommt frei. Nun reist sie aus ihrem Heimatland aus.

118896945.jpg
05.05.2019 21:33

Sultan macht Rückzieher Brunei richtet Homosexuelle doch nicht hin

Die Empörung ist groß, als das Sultanat Brunei die Todesstrafe für Homosexuelle verkündet. Zahlreiche Politiker und Prominente protestieren scharf gegen die Entscheidung. Nun verkündet Monarch Bolkiah, auf Hinrichtungen verzichten zu wollen und spricht von "Missverständnissen".

22595104.jpg
10.04.2019 05:31

Erhebliche Dunkelziffer Amnesty verzeichnet weniger Hinrichtungen

Für 2018 zählt Amnesty International so wenige Hinrichtungen, wie seit langem nicht mehr. Auch die Zahl der Staaten, die die Todesstrafe vollstrecken, geht zurück. Doch die Statistik hat einen Haken: Aus China liegen den Menschenrechtlern seit Jahren keine Zahlen vor.

RTX6R3LU.jpg
01.04.2019 06:52

Attentat auf Kims Halbbruder Vietnamesin bekommt milde Strafe

Der Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim stirbt an den Folgen des Nervengifts VX. Zwei Frauen werden beschuldigt, ihn mit der Substanz beschmiert zu haben. Doch die beiden beteuern, sie dachten, es wäre ein Scherz mit harmlosem Babyöl. Die Behörden schenken ihnen nun Glauben.