Todesstrafe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Todesstrafe

AP_710305024.jpg
29.03.2021 07:59

Randale vor dem Urteil Als Charles Manson zum Tod verurteilt wurde

Als Sektenführer stiftete Charles Manson seine jungen Anhänger zu einer brutalen Mordserie an. Dabei wurde 1969 auch die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate getötet. Ein beispielloser Prozess endete vor 50 Jahren mit der Todesstrafe - die nie vollstreckt wurde.

48f2b22920a0fd0647a65892535d9177.jpg
25.03.2021 02:04

Nirgends wurde mehr hingerichtet Virginia schafft Todesstrafe ab

113 Menschen wurden seit 1976 in Virginia hingerichtet, 1400 waren es seit Beginn der Aufzeichnungen. Denjenigen, die jetzt im Todestrakt sitzen, bleibt das Schicksal erspart: Der Bundesstaat schafft die Todesstrafe ab. Es ist ein Schritt von hoher Symbolkraft.

99d598005f29c96b88e6fe0e28a7c48f.jpg
16.01.2021 15:42

Giftspritze für Dustin Higgs Trump lässt ein letztes Mal hinrichten

Zum Ende seiner Amtszeit peitscht US-Präsident Trump noch einmal mehrere Hinrichtungen durch. Die Vollstreckung des Todesurteils gegen den Afroamerikaner Dustin Higgs ist die voraussichtlich Letzte in der Ära Trump - es könnte auch die letzte auf Bundesebene gewesen sein.

2004-12-20T000000Z_793997797_RP5DRICZSPAA_RTRMADP_3_CRIME-BABY.JPG
13.01.2021 09:46

Nach grausamer Tat im Jahr 2004 Mörderin Montgomery hingerichtet

Nach tagelangem juristischen Tauziehen ist es nun geschehen: Erstmals seit den 1950er Jahren wird in den USA auf Bundesebene ein Todesurteil gegen eine Frau vollstreckt. Zuvor hatten die Anwälte von Lisa Montgomery noch ein Gnadengesuch an Präsident Trump gerichtet. Das Staatsoberhaupt ignorierte es.

11829784.jpg
11.01.2021 17:49

Stunden bis zu Hinrichtung Montgomery kann nur Trumps Gnade retten

Wenn US-Präsident Trump nicht Gnade walten lässt, hat Lisa Montgomery nur noch wenige Stunden zu leben. Das Todesurteil gegen die inzwischen 52-Jährige hat ihr Anwalt vermutlich fahrlässig in Kauf genommen. Zum Verhängnis wird ihr nun der Status als Bundesgefangene. Von Solveig Bach

2020-11-16T000000Z_1231808876_RC2M4K9OMQFS_RTRMADP_3_USA-EXECUTIONS.JPG
10.01.2021 11:27

Mörderin erwartet Giftspritze Was Lisa Montgomery zerstörte

Im Dezember 2004 wird Lisa Montgomery nach dem Mord an einer Schwangeren festgenommen. Seitdem ist die heute 52-Jährige in Haft. Ihr Todesurteil soll am 12. Januar vollstreckt werden. Die Lebensgeschichte der Frau, die zur Mörderin wurde, ist ungeheuerlich. Von Solveig Bach

222826281.jpg
03.01.2021 15:55

Vor Urteil über Auslieferung Abgeordnete fordern Schutz für Assange

Dem Wikileaks-Gründer steht ein schicksalhafter Richterspruch bevor: Die US-Behörden verlangen eine Auslieferung, um Assange wegen Spionage vor Gericht zu stellen. Eine Gruppe im Bundestag verlangt von der britischen Regierung ein striktes Veto. Seine Lebensgefährtin warnt vor einer "lebenslangen Todesstrafe".

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.