Türkei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Türkei

Thema: Türkei

n-tv.de / stepmap.de

15.12.2004 14:15

Land voller Gegensätze Die Türkei

Die Türkei gehört lediglich mit einem Gebiet von der Größe Mecklenburg-Vorpommerns geographisch zu Europa. Der Rest des Landes, in dessen 780.000 Quadratkilometern Deutschland zwei Mal passen würde, liegt in Asien.

15.12.2004 14:00

Türkischer EU-Beitritt Auswirkungen

Die EU-Kommission hat sich in ihrer Empfehlung vom 6. Oktober für Verhandlungen mit der Türkei auch mit den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen befasst, die ein Beitritts des Landes zur Europäischen Union hätte.

15.12.2004 13:32

Türkei mit dabei EU-Parlament für Verhandlungen

Das Europäische Parlament ist mehrheitlich für Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. In Straßburg stimmten 407 Abgeordnete für die Aufnahme von Verhandlungen, 262 stimmten dagegen. Die EU-Regierungschefs werden aller Voraussicht nach auf ihrem Gipfeltreffen am Donnerstag und Freitag die Aufnahme von Verhandlungen entscheiden.

13.12.2004 07:11

Schicksalstage für die Türkei Schröder: "Ziel ist der Beitritt"

Am Freitag fällt die Entscheidung. Dann nämlich geben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union ihr Votum für oder gegen den Beginn von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei bekannt. Kanzler Schröder setzte für die Bundesregierung schon einmal ein klares Signal. "Das Ziel ist der Beitritt, und das Ziel wird nicht relativiert", erklärte er.

10.12.2004 15:56

Türkischer EU-Beitritt Zypern stellt Bedingungen

Die Regierung Zyperns will Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei weiterhin von Bedingungen abhängig machen. Sie will die Gespräche ab er nicht durch ein Veto blockieren.