Türkei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Türkei

Thema: Türkei

n-tv.de / stepmap.de

29.02.2004 12:40

Unter Freunden Urlaubermord in der Türkei

In der Türkei ist erneut ein deutscher Tourist Opfer eines Raubmordes geworden. Als mutmaßlichen Täter nahm die Polizei einen Türken fest, mit dem der 57-jährige Münchner befreundet war.

25.02.2004 15:53

"An das deutsche Volk denken" EU ohne Türkei

Regierung und Opposition verschärfen ihren Streit um einen EU-Beitritt der Türkei. CSU-Chef Stoiber lehnt diesen ab und empfiehlt der Regierung, "doch auch mal an das deutsche Volk zu denken."

23.02.2004 19:59

Schröder in der Türkei Deutlichen Beistand zugesichert

Bundeskanzler Schröder hat der Türkei in bislang deutlichster Form Unterstützung auf ihrem Weg in die Europäische Union zugesichert. "Die Türkei kann sich darauf verlassen", sagte Schröder nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Erdogan in Ankara. Die Bundesregierung werde sich für eine sofortige Aufnahme von Beitrittsverhandlungen einsetzen, wenn die EU-Kommission die Reformen in der Türkei positiv bewerte. "Es gibt gute Chancen, dass das am Ende des Jahres so sein wird." Außerdem lobte Schröder die Türkei als einen "absolut ausbaufähigen" Schlüsselmarkt für deutsche Unternehmen.

18.02.2004 18:45

Gezerre um Türkei-Beitritt Hü und Hott bei SPD und CDU

Nach CDU-Chefin Merkel hat jetzt auch der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Pflüger, einen EU-Beitritt der Türkei für die nächste Zeit ausgeschlossen. Dagegen sagte die Menschenrechtsbeauftragte der Regierung, Roth (Grüne), es gehe nicht um eine baldige Aufnahme, sondern um den Beginn von Verhandlungen, die sich erfahrungsgemäß noch Jahre hinzögen.

16.02.2004 07:53

"EU ist kein Christen-Club" Erdogan lässt Merkel abblitzen

Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat das Nein von CDU-Chefin Merkel zu einem EU-Beitritt seines Landes kritisiert. Er wies das Angebot von CDU und CSU für eine privilegierte Partnerschaft der Türkei mit der EU unterhalb der Schwelle einer Vollmitgliedschaft zurück. Merkel verteidigte ihre Position, dass eine Mitgliedschaft der Türkei nicht in Frage komme, weil die EU bereits an die Grenzen der Integrationsfähigkeit gekommen sei. Zugleich lobte sie aber ausdrücklich die Fortschritte bei den Reformbemühungen der Türkei.

13.02.2004 08:35

Athen ist zugeschneit Akropolis von Schnee bedeckt

Nach einer Nacht mit starkem Schneefall ist die griechische Hauptstadt Athen praktisch von der Außenwelt abgeschnitten. Auf der Akropolis liegen 20 Zentimeter Schnee. Auch der Nordwesten der Türkei ist eingeschneit.