TÜV

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema TÜV

Als kleiner Crossover erfreut sich der Audi Q2 seit 2016 großer Beliebtheit. Als Gebrauchter hat er meist ordentlich Kilometer auf der Uhr.
05.06.2021 12:03

Gebrauchtwagenheck Audi Q2 - kaum Mängel, aber teuer

Mittlerweile hat Audi all seinen Straßenfahrzeugen ein Q zugeordnet, also ein SUV. So gibt es seit 2016 auch einen Q2, der nicht nur durch seine Optik besticht. Gebrauchte gehen hier in der Regel problemlos durch den TÜV, haben aber hohe Laufleistungen und kosten ordentlich.

imago0119119073h.jpg
05.06.2021 10:01

In Vino Verena Gekippter Mietendeckel: Her mit der Kohle!

Ein gekippter Mietendeckel, der Fund einer geheimnisvollen Kiste und am Horizont die Einführung eines deutschlandweiten Wohnungs-TÜV's. Unsere Kolumnistin über Mieten-Wahnsinn und ihren Traum von einer Kommune im Wald. Eine Kolumne von Verena Maria Dittrich

Wurde der Seat Ateca häufiger so über die Piste gejagt, sollte man als Gebrauchtwagenkäufer die Finger davon lassen.
29.05.2021 13:46

Gebrauchtwagencheck Seat Ateca - beim TÜV eher unauffällig

Auf der Suche nach einem kompakten SUV könnte der Blick auch auf den Seat Ateca fallen. Der Spanier sieht flott aus, fährt mit bewährter VW-Technik und genießt auch nach dem ersten TÜV-Durchlauf einen guten Ruf. Preiswert sind aber nur Modelle mit sehr hohen Laufleistungen.

Mit der zweiten Generation ist der VW Tiguan deutlich kantiger, damit aber auch schnittiger geworden.
23.05.2021 15:35

Gebrauchtwagencheck VW Tiguan - mit Kanten besser durch die HU

Der VW Tiguan ist weltweit ein Bestseller. Dabei hatte die erste Generation noch einige Macken, die die TÜV-Prüfer bemängelten. Mit der zweiten Generation zeigt der Wolfsburger nicht nur Kanten, sondern geht in der Regel auch problemlos durch die Hauptuntersuchung.

Der Kooperationspartner für den Smart Forfour war Renault.
24.04.2021 09:05

Gebrauchtwagencheck Smart Forfour - der Kleine mit zwei Seiten

Mittlerweile ist die zweite Generation des Smart Forfour fast sieben Jahre alt. Als Viersitzer sollte er ein Kleinstwagenangebot auch für Familien sein. Als Stadtflitzer ist er hier auch unschlagbar, aber der TÜV ist nicht immer begeistert vom großen Smart.

Ein Porsche 911 wird wohl nie ein Schnäppchen werden, aber eine sichere Bank als Gebrauchter ist er immer.
10.04.2021 16:46

Gebrauchtwagencheck Porsche 911 (991) - keine Mängel, aber teuer

So ein Porsche 911 ist für viele ein unerschwingliches Traumauto. Nicht dass er nach Jahren ein Schnäppchen wäre, aber bis zu 45 Prozent des Anschaffungspreises sind durchaus abzuziehen. Und das bei Fahrzeugen, die der TÜV in der Regel mängelfrei durchwinkt.

Der Citroën Berlingo ist keine Schönheit, aber ein Lademeister. Leider krankt es bei ihm an der Qualität.
06.03.2021 16:47

Gebrauchtwagencheck Citroën Berlingo - mit Vorsicht zu genießen

Wer ein vergleichsweise günstiges Auto mit viel Platz für Mensch und Gepäck sucht, landet vielleicht bei einem Hochdachkombi wie dem Citroën Berlingo. Doch so verlockend der praktische Nutzen, so lang ist die Mängelliste des TÜV bei dem französischen Raummeister.

Nach dem Cayenne durfte der Macan beweisen, dass auch ein SUV ein Porsche sein kann.
14.02.2021 08:33

Gebrauchtwagencheck Porsche Macan - Tiger nicht ganz stubenrein

Mit dem Cayenne hat es Porsche geschafft, das SUV in die Sportwagenecke zu stellen. Eine Nummer kleiner kann das auch der Macan. Und so ist er auch als Gebrauchter kein Schnäppchen. Beim TÜV ist der Zuffenhauser unauffällig. Nur in einigen Fällen nässt er etwas.

Der Mercedes GLC gehört zu den meistverkauften Fahrzeugen aus Stuttgarter Produktion.
16.01.2021 10:12

Gebrauchtwagencheck Mercedes GLC - zuverlässig, ein Problem

Im letzten TÜV-Report wurde der Mercedes GLC als Klassenbester ausgezeichnet. Weniger Mängel hat in diesem Segment keiner. So gesehen ein perfekter Gebrauchter. Doch eine kleine Schwäche leistet sich der Stuttgarter Musterschüler dennoch, und die gilt es zu beachten.

Vor, als auch nach dem Facelift im Jahr 2014 hält sich der VW Toureg optisch dezent im Hintergrund.
09.01.2021 17:23

Gebrauchtwagencheck VW Touareg (7P) - manchmal inkontinent

Der VW Touraeg fuhr immer im Schatten der Premium-SUV, wie BMW X5 oder Mercedes GLE. Dabei muss sich der Wolfsburger gar nicht verstecken, auch als Gebrauchter nicht. Und bis auf ein Klecker-Problem ist seine TÜV-Bilanz richtig gut.

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.