US-Militär

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema US-Militär

27.04.2003 15:07

"Nummer 49" Neue Festnahme im Irak

Das US-Militär hat den ehemaligen Verbindungsmann zu den UN-Waffeninspekteuren, Hossam Mohammed Amin, festgenommen. Er ist die Nummer 49 auf der Liste der 55 Gesuchten.

13.04.2003 08:46

Saddams Berater Amir el Sadi stellt sich

Mit Präsidenten-Berater Amir el Sadi hat sich das erste von 55 gesuchten Mitgliedern der ehemaligen Bagdader Führungsriege dem US-Militär gestellt. Sadi ist mit einer Deutschen verheiratet und lebt abwechselnd in Bagdad und Hamburg.

03.04.2003 18:20

Protest der Medien Reporter mit Gewalt entfernt

Die Europäische Rundfunkunion hat dagegen protestiert, dass unabhängig von den Truppen arbeitende Journalisten mit Gewalt aus Gebieten im Südirak entfernt worden seien. Das US-Militär erklärte, davon wisse man nichts.

25.03.2003 12:19

Stichwort: Häuserkampf Blutzoll meist hoch

Ein Häuserkampf in Basra oder gar in der irakische Fünf-Millionen-Stadt Bagdad gilt als Albtraum der US-Militärs. Denn beim Kampf um Häuser und Straßen haben Angreifer meist einen hohen Blutzoll zahlen müssen.

19.03.2003 13:39

Army Rangers, Green Berets ... Eliteeinheiten der USA

Im Krieg gegen Irak zählen die US-Militärs auf ihre mehr als 40.000 Mann umfassenden Elitetruppen, die so genannten Special Operations Forces (SOF). Die Teilstreitkräfte und auch der Geheimdienst CIA haben eigene Spezialkräfte.

09.02.2003 22:50

Columbia-Katastrophe Kollision mögliche Ursache

Ein Sprecher der NASA sagte am Sonntag am Johnson Space Center, Radar-Aufnahmen des US-Militärs vom Tag nach dem Start zeigten einen Gegenstand, der sich langsam von der "Columbia" wegbewege.

11.09.2002 09:54

Saddam will Katar zerstören US-Kommando wird verlegt

Das US-Militär will Teile seines Zentralkommando CENTCOM von Florida nach Katar verlegen. Saddam Hussein erklärte angeblich, sollte von dort aus der Irak angegriffen werden, würde Katar „zerstört werden“.