Verbraucherzentrale Bundesverband

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherzentrale Bundesverband

116685007.jpg
28.06.2019 09:29

"Ungewöhnliche Allianz" Verbände fordern Lobbyregister

Sechs Verbände fordern ein strenges öffentliches Lobbyregister. Das Bündnis reicht vom Spitzenverband der Industrie bis zum Naturschutzbund. Der Zusammenschluss will auch die Höhe von Budgets und die Geldgeber offenlegen - doch manches soll weiterhin geheim bleiben.

111382522.jpg
14.05.2019 07:53

Nach Roaming-Aus EU deckelt Anrufkosten ins Ausland

Seit zwei Jahren fallen fürs Telefonieren und Texten im EU-Ausland keine Extragebühren mehr an. Nun werden die Verbraucher weiter entlastet: Die Auslandstelefonate innerhalb der Europäischen Union werden günstiger.

99127146.jpg
17.01.2019 10:34

Schöner Mist Länger arbeiten, öfter krank?

Gefährdet die Verlängerung der Arbeitszeit um eine Stunde pro Woche die Gesundheit? Laut einer Untersuchung gehen vor allem Eltern und Frauen dann häufiger zum Arzt. Besonders betroffen sind Beschäftigte in der Privatwirtschaft.

Der Klassiker: Rosa Rezepte gibt es für Arzneien, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Etwas zuzahlen müssen Patienten häufig trotzdem. Foto: Oliver Berg
10.01.2019 14:37

Ganzjährige Befreiung So spart man sich die Rezept-Zuzahlung

Fast eine halbe Milliarde Mal greifen Mediziner jährlich zum Rezeptblock, damit sich Kassenpatienten die entsprechenden Medikamente aus der Apotheke besorgen können. Was ganz schön ins Geld geht, denn meist ist eine Zuzahlung fällig. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sich davon befreien lassen.

imago85422014h.jpg
01.11.2018 05:52

Einer kämpft, alle profitieren Start frei für Musterklagen

Alleine gegen einen Großkonzern klagen? Viel zu riskant, finden Privatpersonen oft. Sogenannte Musterfeststellungsklagen sollen die Position der Verbraucher deutlich verbessern. Ab heute sind sie möglich. Oppositionspolitiker halten das Gesetz aber für einen zahnlosen Tiger.

Google-Suche.jpg
24.04.2018 15:40

Kommunikation per Mail Google darf kein toter Briefkasten sein

Verbraucher haben ein Recht darauf, dass sie Online-Anbieter per E-Mail erreichen können und diese auch angemessen reagieren. Das gilt auch für den Internet-Giganten Google. Der muss nun per Urteil lernen, dass er Verbraucher nicht einfach versauern lassen darf.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8