Verbraucherzentralen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherzentralen

Die Wirtschaft wird sich nur langsam von der momentanen Ausnahmesituation erholen. Das wirkt sich auch auf den Immobilienmarkt aus.
13.08.2020 13:38

Beweglich durch die Krise Die flexibelsten Baufinanzierungen

Wer eine Immobilie kauft, bindet sich oft über Jahrzehnte - ohne zu wissen, was die Zukunft bringt. Um auf die Unwägbarkeiten des Lebens reagieren zu können, sollten Baufinanzierungen daher so flexibel wie möglich sein. Doch wo findet man solche Kredite?

Köln_2.jpg
12.08.2020 07:09

Teure Fehler beim Hauskauf Das Timing kann Zehntausende Euro sparen

Das perfekte Objekt ist gefunden, die Finanzierung steht und doch ist es in dieser Phase des Immobilienkaufes noch zu früh, um die Korken knallen zu lassen. Welche Fehler angehende Eigenheimbesitzer bei der Baufinanzierung unbedingt vermeiden sollten. Ein Gastbeitrag von Max Herbst

Fragezeichen_Con.jpg
06.08.2020 12:08

Darf es eine Scheibe mehr sein? Das ist die Mogelpackung des Monats

Man kennt die Masche mittlerweile: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Oder aber es gibt nur etwas mehr Inhalt zu einem deutlich höheren Preis. Glücklicherweise macht sich die Verbraucherzentrale Hamburg die Mühe und kürt solcherlei Schummeleien. So auch diesen Monat.

111740359.jpg
03.08.2020 16:32

Hohe, unnötige Kosten Warum die Stromrechnung ungerecht ist

Strom wird immer teurer. Mehr als sechs Cent pro Kilowattstunde müssen Kunden derzeit allein für die Förderung der erneuerbaren Energien berappen. Doch die Energiewende ist nicht die Hauptschuldige am Preisanstieg - auch wenn die EEG-Umlage ein Paradox ist.

imago79885430h.jpg
29.07.2020 13:00

Medium-Sprudel im Warentest Den Testsieger gibt's beim Discounter

Hierzulande wird der Durst gerne mit Mineralwasser gelöscht, in immer größeren Mengen. Besonders beliebt ist die Medium-Variante mit mittlerem Kohlensäure-Gehalt. Da sollte dann auch die Qualität stimmen. Was erfreulicherweise meist der Fall ist, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest von 31 Wässern zeigt.

imago62934362h.jpg
16.07.2020 10:46

Kosten bei Gericht Recht bekommen hat seinen Preis

Einen Anwalt einschalten, Klage erheben: Rechtsstreite sind teurer geworden. Doch der Staat hilft, wenn man sich dies finanziell nicht leisten kann - und die Versicherungswirtschaft bietet Abhilfe.

imago0101300064h.jpg
02.07.2020 09:20

Ab in den Süden Corona-Regeln an deutschen Flughäfen

Abstand halten und einen Mund-Nasen-Schutz tragen - beides gehört auch am Flughafen dazu. Doch das sind nicht die einzigen Regeln, die wegen der Corona-Schutzmaßnahmen den Ablauf derzeit anders gestalten als sonst.